Neues vom Fotoarchiv

Am Inarijärvi-See

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 24.06.2022 - 14:15

Finnland ist bekannt für seine vielen Seen - und das Außergewöhnliche dieser Landschaft wird einem vor allem bewusst, wenn man eine längere Strecke durch diese wilde Seenlandschaft Richtung Norden fährt. Auf dem Weg zur Norwegischen Grenze kamen wir nahezu ununterbrochen an den unterschiedlichsten Gewässern vorbei: reißende Ströme und kleine Bäche, die sich langsam durch das winterliche Eis kämpften. Und natürlich kleine Seen, große Seen, eisbedeckte Seen, Wasserfälle und und und.

Diese vielseitige Landschaft hinterläßt wunderbare bleibende Erinnerungen.

Land

Polarkreis in Finnland

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 22.06.2022 - 15:17

Der See Norvajärvi liegt am Polarkreis in Finnland. Wir hatten hier eine Hütte gemietet, die abseits lag und so wurden wir bei der Ankunft direkt von Rentieren und einem Mann auf einem Hundeschlitten begrüßt.

Der See bietet spektakuläre Aussichten bei den wechselnden Lichtbedingungen im Mai. Und auf dem noch zugefrorenen See sieht man Skifahrer und Eisfischer.

Bei einem Dauerlauf traf ich einen dieser Fischer auf dem See, der mir in gebrochenem English Interessantes aus der Umgebung berichtete.

Land

Gammelstad von Luleå

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Di., 21.06.2022 - 17:58

Gammelstad (übersetzt Alte Stadt) ist das ehemalige vor allem religiöse Zentrum der Stadt Luleå im Norden Schwedens. Rund um die beeindruckende Steinkirche, mit deren Bau im 13. Jahrhundert begonnen wurde, finden sich rund 400 Hütten (kyrkstugor). Wurden Gottesdienste abgehalten, kamen die Menschen von nah aber auch fern, so dass sie in diesen Unterkünften übernachten konnten.

Land

Naturschutzgebiet Ålsjön

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 20.06.2022 - 15:40

Auf der Tour durch Schweden im Jahr 2022 legten wir einen Stopp von zwei Nächten in Norrfly Herrgård, einer Villa am Golfclub Bollnäs ein, um u.a. das Naturschutgebiet Ålsjön aufzusuchen. Hier wollten wir Ohrentaucher fotografieren und waren überrascht, schon nach wenigen Metern auf den Wegen entlang der Seen ein prächtiges Paar vor die Linse zu bekommen. In Ålsjön gibt es auch Beobachtungstürme, von denen man einen guten Überblick über die Seen hat und viele Vögel zu Gesicht bekommt.

Land