Die Mitternachtssonne in Norwegen am 70sten Breitengrad

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 31.07.2022 - 14:23

Auf der Westseite der Lyngenalpen gibt es eine Bucht namens Sør-Lenangen vor dem gleichnamigen Dorf.  Auf der Landzunge gegenüber liegt das Dorf Lenangsøyra, das ebenfalls zur Gemeinde Lyngen in Troms gehört. Wandert man auf der Landzunge der Küste entlang nach Norden, so erreicht man an ihrer Spitze (Nesodden) eine spektakuläre Küstenlandschaft mit schroffen Felsen und einzelnen Felsfiguren, die von Wind und Wetter so kunstvoll geschnitzt erscheinen, dass ihnen die Einheimischen auch Namen gegeben haben.

Hat man die Passage entlang der Küste über die Felsen zur Spitze geschafft, so erreicht man einen kleinen Leuchtturm. Im Westen liegt nun der Ullsfjord und man sieht in der Ferne die Insel Reinøya mit ihren markanten Hügelketten. Hier, fast am 70igsten Breitengrad, bauen wir unsere Kameraausrüstung gegen 22:30 Uhr auf, denn wir wollen ein besonderes Ereignis fotografieren: Sonnenuntergang und Sonnenaufgang um Mitternacht.

Gif der MitternachtssonneJetzt im Mai verschwindet die Sonne nicht mehr hinter dem Horizont sondern steigt nach kurzem "Touchdown" wieder in die Höhe. Mit dem Wetter haben wir Glück, die Lichtstimmung, die die tief stehende Sonne erzeugt, ist fantastisch und man kann sich fast nicht entscheiden, welche Motive es wert sind, aufgenommen zu werden.

Nachdem wir uns für eine Position entschieden und viele Aufnahmen der Landschaft gemacht haben, erstellen wir noch rund 150 Einzelfotos der Sonnenbewegung von Unter- bis Aufgang. Diese Aufnahmen zeigen wir als kleines Video am Ende des Beitrags.

Der Rückweg gegen 01:00 Uhr morgens wird lang. Zu schön sind die rosa Spiegelungen der Lyngenalpen in der Sør-Lenangen Bucht. Aber auch das nun golden schimmernde Dorf Lenangsøyra läßt uns immer wieder zwischen den schlüpfrigen Steinen der Küste anhalten, um zu fotografieren.

Die Mitternachtsonne zu sehen ist ein außergewöhnliches Ereignis und wir sind sicher, dass wir dies wiederholen werden. Wir haben in dem Haus von Frank namens Aurora Dream in Lenangsøyra gewohnt. Frank erzählte uns eine lustige Geschichte von US-Amerikanern, die hier die Mitternachtssonne erleben wollten und dachten, sie sähen dann eine zweite Sonne. Da dies ausblieb, verklagten sie ihr norwegisches Reissunternehmen auf Schadenersatz ...

Kontinent oder Ozean
Land
Region

 

Bild 1: Die spektakuläre Küstenlandschaft am Ullsfjord

 

Bild 2: Der Leuchtturm an der Spitze von Lenangsøyra

 

Bild 3: Aufbau der Kamera am Leuchtturm

...

Bild 4: Die Mitternachtssonne über der Insel Reinøya im Ullsfjord in Norwegen

 

Bild 5: Die Lyngenalpen spiegeln sich im Licht der Mitternachtssonne in der Bucht Sør-Lenangen

 

Bild 6: Die Spiegelung der Lyngenalpen in der Sør-Lenangen Bucht und das nun golden schimmernde Dorf Lenangsøyra.

 

Bild 7 Aurora Dream von Frank Henriksen

 

Videos

Video: Die Mitternachtssonne über der Insel Reinøya im Ullsfjord in Norwegen