ISO 200

Marmor aus Carrara

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Do., 21.10.2021 - 10:12

In den Apuanischen Alpen liegt Carrara, ein Ort, der weltweit für seinen Marmor bekannt ist. Schon die Zufahrt zu den Steinbrüchen ist bemerkenswert, weiße Statuen säumen den Weg der Bergstraße hinauf genauso wie verfallene Lastwagen am Straßenrand, bei denen man noch die schweren Marmorblöcke auf der Ladefläche sieht. An den Bergwerken angekommen, kann man verschiedene Besichtigungstouren buchen. Wir entschieden uns für die Marmortours und mit einem Kleinbus ging es zu den Abbaugebieten durch einen langen Tunnel in den Berg hinein. 

Land

Montserrat

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 21.07.2021 - 17:17

Das Benediktinerkloster Santa Maria de Montserrat liegt eingebettet wie ein Vogelnest unter den Spitzen des 1236 Meter hohen Berges Montserrat. Barcelona ist etwa 45 km entfernt, doch läßt die Fernsicht in das katalanische Hinterland Ausblicke bis fast zu dieser schönen Stadt zu, wäre sie nicht von dem Conserolla-Gebirge verdeckt.

Man erreicht das Kloster per Seilbahn (Technik aus Leipzig) und erhält schon bei der Auffahrt einen bemerkenswerten Eindruck von der exklusiven Lage des Klosters.

Land

Budapest

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 14.07.2021 - 10:27

Budapest an der Donau ist die Hauptstadt Ungarns. Die Stadt entstand 1873 durch die Zusammenlegung von Buda und Obuda auf der westlichen Seite der Donau mit Pest auf der Ostseite des Flusses. Budapest liegt geotektonisch gesehen auf einer Bruchstelle. Dies erklärt die vielen Thermalquellen der Stadt.

Land

Neum an der Adria

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Sa., 10.07.2021 - 16:19

Neum hat als einziger Ort in Bosnien und Herzegowina einen Zugang zum Meer und zerteilt geografisch Kroatien. Fährt man die Adriaküste entlang, um z.B. nach Dubrovnik zu gelangen, so durchquert man ein kurzes Stück des Hoheitsgebiets von Bonsnien-Herzegowina

Neum ist eine wichtige Einnahmequelle für das Land. Bereits In den 1950er Jahren wurden hier die ersten Unterkünfte für Touristen gebaut. Heute gibt es in Neum mehrere Hotels und  viele private Pensionen.

Land

Port of Tyne

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 28.06.2021 - 08:50

Newcastle ist die nördlichste Großstadt Englands und liegt am Nordufer des Tyne. Wir wollten hier neben dem östlichen Abschluss des Hadrianswalls vor allem die beeindruckenden Brücken bei Nacht fotografieren. Der Hadrianswall  war Bestandteil des britannischen Limes, der zwischen Newcastle und Solway Firth verläuft und die Grenze zwischen England und Schottland markiert.

Wai-O-Tapu

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 21.06.2021 - 12:34
Dass sich die weite Reise von Deutschland nach Neuseeland mehr als lohnt, ist vielen bekannt. Aber dennoch übertreffen die vielen spektakulären Landschaften und überraschenden Begegnungen mit den unterschiedlichen Kulturen selbst hoch gesteckte Erwartungen. Ein Höhepunkt von Ausflügen auf der Nordinsel zum Wai-O-Tapu-Wonderland ist z.B. die Erkundung des sogenannten Champagnerpools ...
Land

Die Anapji-Teiche

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 18.06.2021 - 19:06
In Gyeongju haben wir in einem traditionellen koreanischen Haus, einem Hanok, gewohnt. Hanoks werden nach der in Asien verbreiteten Lehre der Fünf Elemente "Holz, Feuer, Metall, Erde und Wasser" konstruiert. Man verwendet Holz, Papier, Ton (gemischt mit Wasser) Stein und Metall, um den 5 Elementen möglichst nahe zu kommen.
Land

Pinkmond über Hüchel

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Di., 27.04.2021 - 12:36

In einer Entfernung von 358.645 km hat der Mond am 26.04.2021 schon Supermondniveau, bevor er heute, am 27.04.2021 weitere 1300 km an die Erde heranrückt und nochmals 0,5% an Größenzuwachs gewinnen wird. Seine imponierende Größe kommt natürlich besonders im Vergleich zu bekannten Objekten zur Geltung und es gibt viele schöne Aufnahmen im Internet zu sehen, bei denen sich die Fotografen viel Mühe für entsprechende Bildkompositionen gegeben haben.

Sonne im Nebel

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Do., 01.04.2021 - 11:23

Manche Motive lassen sich nur schwer planen und es gehört etwas Glück dazu, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Schon länger stand das Projekt "Sonne im Nebel" auf der Projektliste und eher zufällig gelang eine schöne Fotoserie auf dem Weg von der Margarethenhöhe hoch zur Löwenburg im Siebengebirge.

Holocaust in Litauen

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Di., 23.03.2021 - 15:05

Die Quellen zu dem folgenden Abriss des Nationalsozialismus in Litauen finden sich in den eingearbeiteten Links gut und zweifelsfrei dokumentiert. Viele Wissenschaftler weltweit haben dieses dunkle Kapitel der Menschheitsgeschichte - ob für Deutschland, Frankreich, Litauen etc. - sorgfältig aufgearbeitet. Auf Grund der Fakten sollte die Zahl jener abnehmen, die sich das abstoßende Gedankengut der Nationalsozialisten des 20sten Jahrhunderts selbst im heutigen Informationszeitalter zu eigen machen, verringern.

Land