Norwegen

Am Nordkap in Norwegen

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Do., 17.11.2022 - 10:37
Um am Nordkap zu fotografieren, war die Jahreszeit Mitte Mai 2022 ideal. Zwar war in Wetternachrichten noch kurz zuvor von meterhohen Schneefällen berichtet worden, aber bei unserer Anfahrt waren die letzten Kilometer geräumt und wir konnten problemlos ohne Schneeketten zur Spitze der Nordkapinsel gelangen.
Land

Leuchtturm auf dem Sørklubben

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 05.09.2022 - 14:30

Am äußersten Punkt der Lyngen Alpen wo Barentssee, Ulls- und Lyngenfjord zusammenkommen, bewacht der Lyngstuva Leuchtturm auf dem Sørklubben die Schifffahrtswege. Die Kraxelei hoch zum Leuchtturm wird mit einer fantastischen Fernsicht belohnt.

Land

Gebirgsplateau Valdresflye

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 04.09.2022 - 18:48

Die wunderbare Scenic Route über die Hochebene Valdresflye gehört zu den 18 Norwegischen Landschaftsrouten, die auf Grund ihrer pittoresken Landschaften von der Staatlichen Norwegischen Straßenverwaltung besonders für den Tourismus gepflegt werden. Es gibt auf den Routen Park- und Rastplätze und an den besonders beeindruckenden Stellen auch entsprechende Aussichtspunkte.

Land

Schären am Skagerrak

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Di., 09.08.2022 - 16:45

Die Schären Norwegens am Skagerrak formen eine sehr entspannte Landschaft. Die Gletscher haben hier die ursprünglichen Felsen nicht nur glatt geschliffen sondern auch eine Besonderheit hervorgebracht - große "Potholes (Jettegryte)" mit kreisrunden spiegelenden Wasseroberflächen.

Land

Wasserkraft in Rjukan

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 07.08.2022 - 19:01

In Rjukan dreht sich alles um Elektrizität, ganz nach unserem Geschmack:-) Das etwas außerhalb liegende und 1911 errichtete Wasserkraftwerk Vemork war zu seiner Zeit das größte der Welt und direkt im Ort sieht man heute das Wasserkraftwerk Såheim.

Land