Europa

Venedig 1988

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 17.09.2021 - 14:59

Unsere Reise 1988 nach Venedig bot derart viele Fotomotive, dass die Anzahl der mitgenommenen Filme kaum ausreichte. Die Qualität der gescannten Dias läßt zwar zu wünschen über, so dass diese Fotopräsentation eher einen Wert als Zeitzeugnis und Vintagesammlung hat. Doch mag es den ein oder anderen interessieren, unsere dokumentierten Eindrücke von Venedig aus dem Jahr 1988 mit heutigen Entwicklungen dieser Lagunenstadt zu vergleichen.

Land

Sardisches Flair

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Do., 16.09.2021 - 13:14

Olbia ist eine idyllische Stadt im Nordosten Sardiniens, deren verwinkelte Gassen im schönen Kontrast zur einladenden Hafenpromenade stehen. In der Bucht von Olbia warten idyllische Traumstrände mit glasklarem Wasser und teilweise bizarren Felsformationen. Eindrucksvolle historische Gebäude wie die ehemalige Kathedrale San Simplicio aus dem 3. Jhd. n. Chr. deuten auf die bedeutende historische Vergangehit der Insel.

Land

Stadt der Säulen

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 15.09.2021 - 17:43

In weiten Kurven schraubte sich 1980 unser Flugzeug aus dem blauen Himmel zur Hauptstadt Griechenlands herunter und landete schließlich auf der kurzen Landepiste des Athener Flughafens. Wir blieben nur wenige Tage in der Stadt, denn unser primäres Ziel war die Insel Kreta und wir hatten bereits eine Schiffspassage von Piräus aus gebucht. Aber für einige Fotografien mit unserer damaligen Voigtländer Kamera reichte die Zeit.

Der Rheinfall

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 04.08.2021 - 17:44

Der Rheinfall bei Schaffhausen ist ein touristisches Highlight in der Schweiz aber vor allem sehr sehenswert. Er gehört zu den drei größten Wasserfällen in Europa. Bei hohen Wasserständen sprüht die Gischt des herabstürzenden Wassers viele Meter hoch und das Getöse der Rheinfluten verlangt nach gehörigem Respekt.

Land

Saarpolygon in Ensdorf

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 28.07.2021 - 18:12

Das Saarpolygon steht auf der Bergehalde Duhamel in Ensdorf, der Bergehalde des Bergwerks Saar, die sich rund 150 Meter über das Saartal erhebt. Die stählerne Skulptur erinnert an den im Juni 2012 endgültig beendeten Steinkohlebergbau im Saarrevier und zeigt gleichzeitig die vielen Richtungen möglicher Weiterentwicklung der Saarindustrie.

Montserrat

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 21.07.2021 - 17:17

Das Benediktinerkloster Santa Maria de Montserrat liegt eingebettet wie ein Vogelnest unter den Spitzen des 1236 Meter hohen Berges Montserrat. Barcelona ist etwa 45 km entfernt, doch läßt die Fernsicht in das katalanische Hinterland Ausblicke bis fast zu dieser schönen Stadt zu, wäre sie nicht von dem Conserolla-Gebirge verdeckt.

Man erreicht das Kloster per Seilbahn (Technik aus Leipzig) und erhält schon bei der Auffahrt einen bemerkenswerten Eindruck von der exklusiven Lage des Klosters.

Land

Geocaching in Lappland

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 16.07.2021 - 17:40

Geocaching im Winter ist gelegentlich eine Herausforderung und in Lappland kommt noch die kurze Dauer des Tageslichts in dieser Jahreszeit hinzu. Dies war in Rovaniemi allerdings sogar von Vorteil, denn als es um 15:00 bereits dunkel war, konnten wir viele interessante Geocaches nahezu unbeobachtet finden und signieren.

Land

Pyhätunturi in Pelkosenniemi

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 16.07.2021 - 16:52

Die Fjells Luosto und Pyhätunturi bilden zusammen eine rund 35 km lange Bergkette in Lappland.Der höchste Gipfel des Pyhätunturi hat den Namen Noitakero, andere Gipfel sind Kultakero, Ukonhattu, Laakakero, Peurakero und Soutaja.[Wikipedia]. Beide Gegenden haben geschätzte Abfahrten für Skifahrer und es gibt auch Loipen für Skilangläufer.

Land

Luosto im Winter

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 16.07.2021 - 15:19

Wir waren für Aufnahmen der Aurora Borealis, der Nordlichter, extra in das Hotel Aurora nach Luosto gereist, da man hier direkt beim Einchecken ein Handy erhält, auf das man einen Nordlichtalarm gesendet bekommt. Leider hat das in unserem Fall nicht funktioniert, da wir eine Woche lang Schneefall und bedeckten Himmel hatten.

Land

Rovaniemi in Lappland

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 16.07.2021 - 12:52

Gleichgültig ob man Touristenattraktionen lieber meidet, nicht an den Weihnachtsmann glaubt oder Shopping hasst - bei der Fahrt von Rovaniemi in den Norden Finnlands ist der Stop im Dorf des Weihnachtsmanns am Polarkreis Pflicht. Nachdem der Bus mit 100 Sachen über die vereisten Pisten Lapplands gesaust ist und schon lange vor dem Ziel das Bremsmanöver eingeleitet hat, ist es endlich soweit - man ist am Polarkreis angelangt und stapft voller Erwartungen durch den Schnee in Richtung der festlich beleuchteten Häuschen.

Land