Europa

Saarpolygon in Ensdorf

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 28.07.2021 - 18:12

Das Saarpolygon steht auf der Bergehalde Duhamel in Ensdorf, der Bergehalde des Bergwerks Saar, die sich rund 150 Meter über das Saartal erhebt. Die stählerne Skulptur erinnert an den im Juni 2012 endgültig beendeten Steinkohlebergbau im Saarrevier und zeigt gleichzeitig die vielen Richtungen möglicher Weiterentwicklung der Saarindustrie.

Montserrat

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 21.07.2021 - 17:17

Das Benediktinerkloster Santa Maria de Montserrat liegt eingebettet wie ein Vogelnest unter den Spitzen des 1236 Meter hohen Berges Montserrat. Barcelona ist etwa 45 km entfernt, doch läßt die Fernsicht in das katalanische Hinterland Ausblicke bis fast zu dieser schönen Stadt zu, wäre sie nicht von dem Conserolla-Gebirge verdeckt.

Man erreicht das Kloster per Seilbahn (Technik aus Leipzig) und erhält schon bei der Auffahrt einen bemerkenswerten Eindruck von der exklusiven Lage des Klosters.

Land

Geocaching in Lappland

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 16.07.2021 - 17:40

Geocaching im Winter ist gelegentlich eine Herausforderung und in Lappland kommt noch die kurze Dauer des Tageslichts in dieser Jahreszeit hinzu. Dies war in Rovaniemi allerdings sogar von Vorteil, denn als es um 15:00 bereits dunkel war, konnten wir viele interessante Geocaches nahezu unbeobachtet finden und signieren.

Land

Pyhätunturi in Pelkosenniemi

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 16.07.2021 - 16:52

Die Fjells Luosto und Pyhätunturi bilden zusammen eine rund 35 km lange Bergkette in Lappland.Der höchste Gipfel des Pyhätunturi hat den Namen Noitakero, andere Gipfel sind Kultakero, Ukonhattu, Laakakero, Peurakero und Soutaja.[Wikipedia]. Beide Gegenden haben geschätzte Abfahrten für Skifahrer und es gibt auch Loipen für Skilangläufer.

Land

Luosto im Winter

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 16.07.2021 - 15:19

Wir waren für Aufnahmen der Aurora Borealis, der Nordlichter, extra in das Hotel Aurora nach Luosto gereist, da man hier direkt beim Einchecken ein Handy erhält, auf das man einen Nordlichtalarm gesendet bekommt. Leider hat das in unserem Fall nicht funktioniert, da wir eine Woche lang Schneefall und bedeckten Himmel hatten.

Land

Rovaniemi in Lappland

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 16.07.2021 - 12:52

Gleichgültig ob man Touristenattraktionen lieber meidet, nicht an den Weihnachtsmann glaubt oder Shopping hasst - bei der Fahrt von Rovaniemi in den Norden Finnlands ist der Stop im Dorf des Weihnachtsmanns am Polarkreis Pflicht. Nachdem der Bus mit 100 Sachen über die vereisten Pisten Lapplands gesaust ist und schon lange vor dem Ziel das Bremsmanöver eingeleitet hat, ist es endlich soweit - man ist am Polarkreis angelangt und stapft voller Erwartungen durch den Schnee in Richtung der festlich beleuchteten Häuschen.

Land

Chamonix-Mont-Blanc

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Do., 15.07.2021 - 14:56

Wir waren zur Teilnahme am Mont-Blanc-Marathon angereist und hatten Quartier in D'Argentiere bezogen. Dieser kleine Ort liegt talaufwärts vom Hauptort Charmonix am Mont-Blanc-Massiv und ist nachts sehr ruhig. Von hier aus kann man verschiedene Wanderungen bis zum Mont-Blanc-Massiv oder auf die andere Talseite starten. Fotomotive gibt es reichlich und die wechselhaften Wetter- und Lichtbedingungen bieten immer wieder neue Erscheinungen derselben Gebirgsformationen.

Land

Budapest

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 14.07.2021 - 10:27

Budapest an der Donau ist die Hauptstadt Ungarns. Die Stadt entstand 1873 durch die Zusammenlegung von Buda und Obuda auf der westlichen Seite der Donau mit Pest auf der Ostseite des Flusses. Budapest liegt geotektonisch gesehen auf einer Bruchstelle. Dies erklärt die vielen Thermalquellen der Stadt.

Land

Neum an der Adria

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Sa., 10.07.2021 - 16:19

Neum hat als einziger Ort in Bosnien und Herzegowina einen Zugang zum Meer und zerteilt geografisch Kroatien. Fährt man die Adriaküste entlang, um z.B. nach Dubrovnik zu gelangen, so durchquert man ein kurzes Stück des Hoheitsgebiets von Bonsnien-Herzegowina

Neum ist eine wichtige Einnahmequelle für das Land. Bereits In den 1950er Jahren wurden hier die ersten Unterkünfte für Touristen gebaut. Heute gibt es in Neum mehrere Hotels und  viele private Pensionen.

Land

Plitvicer Seen

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 09.07.2021 - 11:25

Der Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien ist ein wunderbares Wandergebiet. Auf und unter den mit Holzbalken konstruierten Laufstegen entlang der Bäche und Seen gurgelt und gluckert es  ununterbrochen und man fühlt sich in eine andere Welt versetzt. Ein Fotomotiv folgt dem nächsten und man könnte sicher Tage hier verbringen, ohne dass die Lust am Entdecken und Fotografieren nachließe. Hier lohnen sich auch eine Kamera bzw.

Land