Europa

Ruhrkultur - Zechenanlage Erin

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Do., 22.09.2022 - 13:56

Grünliche Beleuchtung, der Name Erin - da mag man zwar noch nicht sofort an Irland denken aber man würde richtig liegen. Zum Ende des 19ten Jahrhunderts führte der irische Bergbauunternehmer Mulvany mehre Grubenfelder im Gebiet Castrop zusammen und benannte das neue große Grubenfeld nach der Göttin Erin, deren Namen eine Form des gälischen Eire ist: Irland.

Industriekultur: Zeche Zollern

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 19.09.2022 - 17:01

Das stillgelegte Steinkohlebergwerk Zeche Zollern in Dortmund gehört zu den architektonisch bemerkenswertesten Schachtanlagen des Ruhrgebiets. Die Parkähnliche Anlage mit ihren beeindruckenden Jugendstilbauten zeigt noch heute, dass sie als Musterzeche um 1900 gebaut wurde und sowohl Wirtschaftsstärke als auch Fortschritt zeigen sollte.

Wir haben die Anlage mit unseren Herner Freunden den Fotografe:innen Renate und Jürgen Saibic besucht, die wir vor vielen Jahrne auf der chilenischen Osterinsel kennengelernt hatten.

Ruhrkultur: Tiger and Turtle

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 19.09.2022 - 12:10

Insider nennen ihn den "Magic Mountain", den Heinrich-Hildebrand-Hügel im Duisburger Angerpark, auf dem die Künstler Heike Mutter und Ulrich Genth eine gewaltige Konstruktion errichtet haben, die an eine Achterbahn erinnert und Tiger and Turtle genannt wird. Läuft man über ihre Bahnen, so passiert man beindruckende Ausblicke auf Duisburgs Besonderheiten.

Leviathan in Ultima Thule

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 07.09.2022 - 14:43
Erreicht man in Vardø an der Polarmeer-Küste das Ende der Europastraße E 75, so ist man am östlichsten Punkt Norwegens angelangt. Die Stadt liegt auf der kleinen Insel Vardøya an der Barentssee und ist durch einem Tunnel mit dem Festland verbunden. Bricht man in Vadsø auf, so führt einen die E75 zunächst durch kleine Fischerdörfer wie Kallijoki und Kiberg, die bereits aus der Ferne durch ihre schönen bunten Häuser auf sich aufmerksam machen.
Land

Am Nordkap in Norwegen

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Di., 06.09.2022 - 10:37

Um am Nordkap zu fotografieren, war die Jahreszeit Mitte Mai 2022 ideal. Zwar war in Wetternachrichten noch kurz zuvor von meterhohen Schneefällen berichtet worden, aber bei unserer Anfahrt waren die letzten Kilometer geräumt und wir konnten problemlos ohne Schneeketten zur Spitze der Nordkapinsel gelangen. Noch gab es keine Schlangen von Wohnmobilen und PKWs, die in der Saison gelegentlich die Zufahrt und Parkplätze fluten und die Monumente, Denkmäler und herrlichen Aussichten konnten wir daher fast menschenleer fotografieren und genießen.

Land

Leuchtturm auf dem Sørklubben

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 05.09.2022 - 14:30

Am äußersten Punkt der Lyngen Alpen wo Barentssee, Ulls- und Lyngenfjord zusammenkommen, bewacht der Lyngstuva Leuchtturm auf dem Sørklubben die Schifffahrtswege. Die Kraxelei hoch zum Leuchtturm wird mit einer fantastischen Fernsicht belohnt.

Land

Gebirgsplateau Valdresflye

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 04.09.2022 - 18:48

Die wunderbare Scenic Route über die Hochebene Valdresflye gehört zu den 18 Norwegischen Landschaftsrouten, die auf Grund ihrer pittoresken Landschaften von der Staatlichen Norwegischen Straßenverwaltung besonders für den Tourismus gepflegt werden. Es gibt auf den Routen Park- und Rastplätze und an den besonders beeindruckenden Stellen auch entsprechende Aussichtspunkte.

Land

Kristiansand

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 10.08.2022 - 14:13

Die maritime Atmosphäre und der Skagerrak wurden als Vorbild für das wellenförmige Dach des Kilden Theaters von Kristiansand genommen, das auch als Konzerthaus dient. Das Gebäude integriert sich perfekt in seine Umgebung und wird gleichzeitig zum Statement morderner Architektur.

Bei Streifzügen durch die Stadt entdeckt man viele interessante Gebäude, selbst das Schnellrestaurant McDonald's ist in einem außergewöhnlichen, fast monumentalen Palast untergebracht. Hier trennen vier Säulen mit antiker Anmutung am Eingang vom profanen Burger - wer's mag.

Land

Das Hafengespenst

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 10.08.2022 - 13:45

Wenn es dunkel wird am Hafen in Kristiansand, dann sollte man wohl besser nicht durch diese enge Passage gehen. Wer weiß, was das Hafengespenst dort mit den unaufmerksamen Fußgängern anstellt?

Mintstreetart hat hier ein gelungenes Kunstwerk geschaffen, das in lustiger Weise mit der Umgebung interagiert.

Am Hafen gibt es noch mehr gelungene Straßenkunst zu entdecken und der schnelle Elch macht zumindest keine Angst:-)

Land

Schären am Skagerrak

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Di., 09.08.2022 - 16:45

Die Schären Norwegens am Skagerrak formen eine sehr entspannte Landschaft. Die Gletscher haben hier die ursprünglichen Felsen nicht nur glatt geschliffen sondern auch eine Besonderheit hervorgebracht - große "Potholes (Jettegryte)" mit kreisrunden spiegelenden Wasseroberflächen.

Land