Nikon D850

Der Rheinfall

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 04.08.2021 - 17:44

Der Rheinfall bei Schaffhausen ist ein touristisches Highlight in der Schweiz aber vor allem sehr sehenswert. Er gehört zu den drei größten Wasserfällen in Europa. Bei hohen Wasserständen sprüht die Gischt des herabstürzenden Wassers viele Meter hoch und das Getöse der Rheinfluten verlangt nach gehörigem Respekt.

Land

Saarpolygon in Ensdorf

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 28.07.2021 - 18:12

Das Saarpolygon steht auf der Bergehalde Duhamel in Ensdorf, der Bergehalde des Bergwerks Saar, die sich rund 150 Meter über das Saartal erhebt. Die stählerne Skulptur erinnert an den im Juni 2012 endgültig beendeten Steinkohlebergbau im Saarrevier und zeigt gleichzeitig die vielen Richtungen möglicher Weiterentwicklung der Saarindustrie.

Tartu

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 07.07.2021 - 11:53

Auf den ersten Blick erscheint Tartu in Estland nur als kleiner unbedeutender Punkt auf der Landkarte doch bei näherer Betrachtung entpuppt sich die Stadt als Füllhorn beeindruckender kultureller und architektonischer Besonderheiten. Da wäre der "Tartuer Turm von Pisa", das "Schiefe Haus" am Rathausplatz 18, das 1793 zur Hälfte auf der mittelalterlichen Stadtmauer erbaut wurde. Die andere Seite des Hauses wird allerdings  - wie bei allen anderen Häusern der Altstadt - über Pfähle im Torfboden abgestützt.

Land

Vilnius

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Di., 06.07.2021 - 14:30

Vilnius wird auch gerne als Barockhauptstadt Litauens bezeichnet und ein Gang durch die Altstadt betätigt dies. Viele barocke Gebäude lassen an vergangene Zeiten denken und auf den barocken Kirchturms der St.Johanniskirche, der das Architekturensemble aus Universität und St. Johanniskirche vervollständigt, geht es hoch hinaus zu einer Aussichtsplattform. Schöne Ausblicke auf Vilnius und Umgebung hat man von hier aus.

Land

Pinkmond über Hüchel

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Di., 27.04.2021 - 12:36

In einer Entfernung von 358.645 km hat der Mond am 26.04.2021 schon Supermondniveau, bevor er heute, am 27.04.2021 weitere 1300 km an die Erde heranrückt und nochmals 0,5% an Größenzuwachs gewinnen wird. Seine imponierende Größe kommt natürlich besonders im Vergleich zu bekannten Objekten zur Geltung und es gibt viele schöne Aufnahmen im Internet zu sehen, bei denen sich die Fotografen viel Mühe für entsprechende Bildkompositionen gegeben haben.

Schwanensee

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 14.04.2021 - 19:27

Die Teiche rund um Burg Herrnstein bei Ruppichteroth im Rhein-Sieg-Kreis bieten immer wieder Chancen auf schöne Tieraufnahmen. Heute waren die Gewässer vor allem mit vielen Höckerschwänen bevölkert. Aber auch Rost- und Kanadagänse sowie Teich- und Blässhühner machten auf sich aufmerksam. Für das Nikkor 200 - 500 mm f/ 5,6 hatten wir ein Stativ dabei, doch läßt sich dieses schöne Objektiv dank der VR II Bildstabilisierung auch aus der Hand einsetzen.

Ceaușescu's Villa

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Do., 25.03.2021 - 14:39
Nicolae Ceaușescu und der Personenkult in der kommunistischen Partei. Der Beitrag gibt Eindrücke aus seiner Villa in Bukarest wieder, in der in demselben Maße Marmor und Gold verarbeitet wurde, wie die Bevölkerung verarmte und hungerte. Dies weist auch auf einen Tatbestand, wie er bei diversen Staatsoberhäuptern erkennbar ist. Die Villa der Ceaușescu's hat überraschender Weise die Aufstände in Bukarest unversehrt überstanden. Sie kann (Voraussetzung: Reisepass sowie bestätigter Termin) besichtigt werden. Ein Besuch ist nicht nur für Geschichtsinteressierte sehr empfehlenswert.
Land

Holocaust in Litauen

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Di., 23.03.2021 - 15:05

Die Quellen zu dem folgenden Abriss des Nationalsozialismus in Litauen finden sich in den eingearbeiteten Links gut und zweifelsfrei dokumentiert. Viele Wissenschaftler weltweit haben dieses dunkle Kapitel der Menschheitsgeschichte - ob für Deutschland, Frankreich, Litauen etc. - sorgfältig aufgearbeitet. Auf Grund der Fakten sollte die Zahl jener abnehmen, die sich das abstoßende Gedankengut der Nationalsozialisten des 20sten Jahrhunderts selbst im heutigen Informationszeitalter zu eigen machen, verringern.

Land

Hochwasser zur Blauen Stunde

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 22.03.2021 - 11:41

Der Blick über den Rhein auf das Westufer u.a. mit den Kranhäusern ist beeindruckend. Zur Blauen Stunde aber, sobald die Fenster der Büros erleuchtet sind und sich im Rhein widerspiegeln, erfährt diese Szenerie nochmals eine Steigerung. Entsprechende Bildkompositionen lassen sich allerdings nur optimal realisieren, wenn die Blaue Stunde vor Büroschluss stattfindet, da sonst die Büroräume nicht erleuchtet sind.

Blaue Stunde an der Oder

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 15.03.2021 - 18:56
Rechts sind die beiden Türme des Doms und davor der Bischofssitz auf der Dominsel in Breslau (Wroclaw) zu sehen. Die Bezeichnung Insel trifft allerdings nicht mehr zu, da Breslauer den nördlichen Arm der Oder zuschütteten. Bei guten Wetterbedingungen kann man hervorragende Aufnahmen dieser Gebäude mit ihren Spiegelungen in der Oder aufnehmen. Dieses Foto gelang im Ausklingen der Blauen Stunde.
Land