Schweden

Gammelstad von Luleå

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Di., 21.06.2022 - 17:58

Gammelstad (übersetzt Alte Stadt) ist das ehemalige vor allem religiöse Zentrum der Stadt Luleå im Norden Schwedens. Rund um die beeindruckende Steinkirche, mit deren Bau im 13. Jahrhundert begonnen wurde, finden sich rund 400 Hütten (kyrkstugor). Wurden Gottesdienste abgehalten, kamen die Menschen von nah aber auch fern, so dass sie in diesen Unterkünften übernachten konnten.

Land

Naturschutzgebiet Ålsjön

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 20.06.2022 - 15:40

Auf der Tour durch Schweden im Jahr 2022 legten wir einen Stopp von zwei Nächten in Norrfly Herrgård, einer Villa am Golfclub Bollnäs ein, um u.a. das Naturschutgebiet Ålsjön aufzusuchen. Hier wollten wir Ohrentaucher fotografieren und waren überrascht, schon nach wenigen Metern auf den Wegen entlang der Seen ein prächtiges Paar vor die Linse zu bekommen. In Ålsjön gibt es auch Beobachtungstürme, von denen man einen guten Überblick über die Seen hat und viele Vögel zu Gesicht bekommt.

Land

Unden und Tiveden

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 19.06.2022 - 11:49

Das Hamgården Nature Resort liegt direkt am See Unden in der Nähe von Gårdsjö (Örebro). Der schwedische Tiveden Nationalpark ist von hier aus nur 10 Kilometer entfernt und wir planten Wanderungen in dieser Waldlandschaft mit Wildnischarakter. Da der Park nicht überlaufen ist, kann man auch mit etwas Glück Tiere fotografieren wie z.B. Auerhähne bei der Balz. Wir mußten uns allerdings mit Tafel- und Reiherenten begnügen.

Land

Öland

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 04.05.2022 - 19:44
Öland ist die zweitgrößte schwedische Insel und liegt in der Ostsee. Zwei Leuchttürme markieren die Enden von Öland - der Långe Erik im Norden und der Långe Jan an der Südspitze der Insel.
Land