Kultur

Gammelstad von Luleå

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Di., 21.06.2022 - 17:58

Gammelstad (übersetzt Alte Stadt) ist das ehemalige vor allem religiöse Zentrum der Stadt Luleå im Norden Schwedens. Rund um die beeindruckende Steinkirche, mit deren Bau im 13. Jahrhundert begonnen wurde, finden sich rund 400 Hütten (kyrkstugor). Wurden Gottesdienste abgehalten, kamen die Menschen von nah aber auch fern, so dass sie in diesen Unterkünften übernachten konnten.

Land

Öland

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 04.05.2022 - 19:44
Öland ist die zweitgrößte schwedische Insel und liegt in der Ostsee. Zwei Leuchttürme markieren die Enden von Öland - der Långe Erik im Norden und der Långe Jan an der Südspitze der Insel.
Land

Die Externsteine

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Do., 28.04.2022 - 20:19
Im Nordosten von Nordrhein-Westfalen, im Südteil des Kreises Lippe gelegen, verzaubern die Externsteine seit Jahrtausenden die hier lebenden Menschen und Besucher und dienen als Grundlage vieler Mythen, Märchen und Sagen.

Dolmen in Jejudo

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 17.04.2022 - 13:00
Die Bestattung von Menschen in Dolmen ist keine Einzigartigkeit der Europäer. Auf der ganzen Welt finden sich ähnliche Konstruktionen, die von der Frühsteinzeit bis zur Bronzezeit erbaut bzw. genutzt wurden.
Land

Nachruf für unseren Freund Max

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 03.04.2022 - 12:58

Unser guter Freund Max starb am 20.03.2022 in seiner Wahlheimat Mazedonien. Wir erhielten die Nachricht völlig überraschend und unerwartet. Max und ich hatten die letzten 20 Jahre fast wöchentlich Kontakt gehabt und auf meine letzte Frage per Telegram, wie es ihm ginge, antwortete mir seine Enkelin Maria mit der traurigen Nachricht von seinem Tod.