Finnland

Geocaching in Lappland

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 16.07.2021 - 17:40

Geocaching im Winter ist gelegentlich eine Herausforderung und in Lappland kommt noch die kurze Dauer des Tageslichts in dieser Jahreszeit hinzu. Dies war in Rovaniemi allerdings sogar von Vorteil, denn als es um 15:00 bereits dunkel war, konnten wir viele interessante Geocaches nahezu unbeobachtet finden und signieren.

Land

Pyhätunturi in Pelkosenniemi

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 16.07.2021 - 16:52

Die Fjells Luosto und Pyhätunturi bilden zusammen eine rund 35 km lange Bergkette in Lappland.Der höchste Gipfel des Pyhätunturi hat den Namen Noitakero, andere Gipfel sind Kultakero, Ukonhattu, Laakakero, Peurakero und Soutaja.[Wikipedia]. Beide Gegenden haben geschätzte Abfahrten für Skifahrer und es gibt auch Loipen für Skilangläufer.

Land

Luosto im Winter

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 16.07.2021 - 15:19

Wir waren für Aufnahmen der Aurora Borealis, der Nordlichter, extra in das Hotel Aurora nach Luosto gereist, da man hier direkt beim Einchecken ein Handy erhält, auf das man einen Nordlichtalarm gesendet bekommt. Leider hat das in unserem Fall nicht funktioniert, da wir eine Woche lang Schneefall und bedeckten Himmel hatten.

Land

Rovaniemi in Lappland

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 16.07.2021 - 12:52

Gleichgültig ob man Touristenattraktionen lieber meidet, nicht an den Weihnachtsmann glaubt oder Shopping hasst - bei der Fahrt von Rovaniemi in den Norden Finnlands ist der Stop im Dorf des Weihnachtsmanns am Polarkreis Pflicht. Nachdem der Bus mit 100 Sachen über die vereisten Pisten Lapplands gesaust ist und schon lange vor dem Ziel das Bremsmanöver eingeleitet hat, ist es endlich soweit - man ist am Polarkreis angelangt und stapft voller Erwartungen durch den Schnee in Richtung der festlich beleuchteten Häuschen.

Land