Neuseeland

Wai-O-Tapu

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 21.06.2021 - 12:34
Dass sich die weite Reise von Deutschland nach Neuseeland mehr als lohnt, ist vielen bekannt. Aber dennoch übertreffen die vielen spektakulären Landschaften und überraschenden Begegnungen mit den unterschiedlichen Kulturen selbst hoch gesteckte Erwartungen. Ein Höhepunkt von Ausflügen auf der Nordinsel zum Wai-O-Tapu-Wonderland ist z.B. die Erkundung des sogenannten Champagnerpools ...
Land

Der Milford Sound

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 28.02.2021 - 13:55

Der Milford Sound ist ein Fjord der Südinsel Neuseelands. Er gehört zum Fiordland National Park, der als Weltnaturerbe bei der UNESCO geführt wird. Bootstouren entlang der vielen Wasserfälle und durch die von spitzen Bergkegeln umsäumten Engen sind beeindruckend.

Die Bootsführer wecken dabei gerne die Assoziationen, man führe durch ein zahnbewehrtes Haifischmaul. Doch die Maori gaben dem Fjord eine andere Bedeutung. Sie nennen ihn Piopiotahi nach einem endemischen Singvogel, der allerdings bereits ausgestorben ist.

Land

Die Moeraki Boulders

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 28.02.2021 - 10:10

Als Moeraki Boulders werden eine große Zahl, kugelförmiger Felsen an der Koekohe Beach auf der Südinsel Neuseelands in der Nähe von Moeraki genannt. Die ungewöhnlich symmetrischen Formen haben zu Legenden geführt. So vermuten Maoris, dass die Kugeln Aalkörbe, Flaschenkürbisse und Süßkartoffeln vom Wrack des legendären Kanus Arai-te-uru seien.

Wir konnten die beeindruckenden Kugeln bei bestem Wetter fotografieren.

Land

Auf Pinguinbesuch in Neuseeland

Gespeichert von Karin Tenckhoff am Fr., 17.01.2020 - 12:44

Der Aufkleber auf meinem Reisetagebuch zeigt schon, wie wichtig der Schutz der Pinguine in Neuseeland genommen wird.

Dieses Schild gab es auch in Groß an Neuseelands Straßenrändern. 


Als wir die Reise geplant haben, war klar, daß wir auch versuchen würden, die verschiedenen Pinguinarten Neuseelands zu sehen. 
Schon  am zweiten Tag auf der Südinsel starteten wir von Christchurch aus den ersten Versuch und machten uns auf den Weg zur Küste.

Land