Estland

Tartu

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 07.07.2021 - 11:53

Auf den ersten Blick erscheint Tartu in Estland nur als kleiner unbedeutender Punkt auf der Landkarte doch bei näherer Betrachtung entpuppt sich die Stadt als Füllhorn beeindruckender kultureller und architektonischer Besonderheiten. Da wäre der "Tartuer Turm von Pisa", das "Schiefe Haus" am Rathausplatz 18, das 1793 zur Hälfte auf der mittelalterlichen Stadtmauer erbaut wurde. Die andere Seite des Hauses wird allerdings  - wie bei allen anderen Häusern der Altstadt - über Pfähle im Torfboden abgestützt.

Land

Tallinn - die schöne Hauptstadt Estlands

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Do., 09.07.2020 - 14:40

Wenn Kreuzfahrtschiffe eingelaufen sind, dann steigt die Touristenflut und viele Geschäfte in der schönen Altstadt Tallinns, der Hauptstadt Estlands an der Ostsee, haben nun ihre Hochkonjunktur. Doch wenn der Landgang der Tagestouristen vorbei ist, dann zeigt sich die mittelalterische Stadt von einer anderen Seite. Man genießt jetzt die Ruhe in den engen Gäßchen der von einer Stadtmauer umschlossenen, kopfsteingepflasterten Altstadt. 

Land

Sillamäe in Estland

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 03.05.2020 - 16:24
Das heutige Sillamäe hoch im Nordosten der Republik Estland hat viel erlebt - sogar von der Landkarte mußte es verschwinden, als die Sowjetunion nach der Besatzung von Estland hier begann, Uran abzubauen und anzureichern. Die entsprechenden Umweltschäden reichen bis in die Gegenwart. Im nordwestlichen Teil der Stadt befindet sich unmittelbar an der Ostseeküste ein nuklear und chemisch verseuchter Speicherteich. Doch wo Schatten fällt, muss es auch Licht geben (frei nach ...) und dieses leuchtet besonders schön auf den eleganten Treppen und Promenaden an der Ostseeküste.
Land

Die Brücke von Konuvere

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 16.04.2018 - 17:33

In Konuvere, Gemeinde Märjamaa wurde 1861 eine Brücke über den Fluss errichtet. Die 110 m lange Steinbrücke ist ein estnisches Baudenkmal. Sie ist eine der ältesten Kalksteinbrücken in Bogenbauweise in Estland. Nach dem Bau einer neuen Brücke 1993 wurde sie außer Betrieb genommen.

Land