ISO 400

Hunderte Statuen und ein Rathaus

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 20.06.2022 - 09:16

Ein Rundgang durch Löwen bietet viele Überraschungen - kleine wie große. Beeindruckend ist natürlich das Rathaus am Großen Markt, das zu den schönsten Bauwerken der Spätgotik in Europa zählt. Es ist mit hunderten von Figuren dekoriert, die neben biblischen Szenen auch Gelehrte und bedeutende Personen der Löwener Geschichte zeigen. Es wurde von 1439 bis 1468 erbaut und steht direkt gegenüber der Sint Pieterskirche.

Land

Nagasaki nach dem Weltkrieg

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Do., 24.02.2022 - 16:56

Ursprünglich ein eher unbedeutendes Fischerdorf erlebte Nagasaki mit Ankunft der Portugiesen Mitte des 16. Jahrhunderts einen anhalten Aufschwung. Dies gilt als erster Kontakt zwischen Europäern und Japanern überhaupt. Der Missionar F. Xavier gründete dort die Basis für das Missionswerk der Jesuiten und bald enstanden christliche Kirchen und Pflegeheime. Dies ging Hand in Hand mit dem wachsendem Wohlstand der kleinen Stadt, was von den Mächtigen Japans nicht unbemerkt blieb und somit auch nicht ohne Folgen für die friedliche Gemeinschaft in Nagasaki.

Land