Blende f/6,3

Wasserkraft in Rjukan

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 07.08.2022 - 19:01

In Rjukan dreht sich alles um Elektrizität, ganz nach unserem Geschmack:-) Das etwas außerhalb liegende und 1911 errichtete Wasserkraftwerk Vemork war zu seiner Zeit das größte der Welt und direkt im Ort sieht man heute das Wasserkraftwerk Såheim.

Land

Narvik

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 05.08.2022 - 13:01

Über kleine Straßen geht es vom Lyngenfjord nach Narvik, der norwegischen Hafenstadt zwischen Bergen und Fjorden. Der Lyngenfjord verabschiedet uns mit grandiosen Wolkenformationen und die Lichtstimmung zaubert eine ungewöhnlich bedrohliche Stimmung über den Lyngenalpen.

In Narvik beziehen wir Quartier im Scandic-Hotel - eine gute Wahl, denn wir erhalten wunschgemäß ein Zimmer auf einer oberen Etage und freuen uns über den erhofften Panoramablick auf die Hafenanlagen.

Land

Die Lyngenalpen

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 27.07.2022 - 17:13

Bei der Anreise aus Alta boten uns die Lyngenalpen ein herrliches Panorama bei besten Lichtverhältnissen. Wir hatten wieder bei Frank seine Unterkunft "Aurora Dreams" gemietet, in der wir bereits Weihnachten und Neujahr 2021/2022 verbrarcht hatten. Zum Jahreswechsel fanden wir ideale Bedingungen, um Polar- bzw. Nordlichter zu fotografieren. Jetzt hofften wir darauf, die Mitternachtssonne über dem Ullsfjord fotografieren zu können.

 

Land

Ceavccageađge - 8.000 B.C.

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 27.06.2022 - 12:10

Eine der höchsten Konzentrationen an archäologischen Stätten in den nordischen Ländern befindet sich in Ceavccageađge (Mortensnes in Norwegisch) in Varanger. Zehntausend Jahre als Treffpunkt von Jägern, Fischern und Händlern haben Spuren von Siedlungen in der Landschaft hinterlassen, von denen manche monumental aber viele häufig klein und leicht zu übersehen sind. Nicht immer ist ein Steinhaufen nur ein Steinhaufen.

Land

Naturschutzgebiet Ålsjön

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 20.06.2022 - 15:40

Auf der Tour durch Schweden im Jahr 2022 legten wir einen Stopp von zwei Nächten in Norrfly Herrgård, einer Villa am Golfclub Bollnäs ein, um u.a. das Naturschutgebiet Ålsjön aufzusuchen. Hier wollten wir Ohrentaucher fotografieren und waren überrascht, schon nach wenigen Metern auf den Wegen entlang der Seen ein prächtiges Paar vor die Linse zu bekommen. In Ålsjön gibt es auch Beobachtungstürme, von denen man einen guten Überblick über die Seen hat und viele Vögel zu Gesicht bekommt.

Land

Marla im Cirque de Mafate

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 06.02.2022 - 13:24

Frühmorgens brachen wir in La Nouvelle nach Marla (1629 m) auf. In dem abgeschiedenen Bergdorf wollten wir die zweite Nacht in der Mafate verbringen. Der Weg war wiederum fantastisch. Es ging hoch und runter, an Bächen entlang und teilweise durch Wälder. Die riesige Caldera unter blauem Himmel zu sehen, war beeindruckend, vor allem, da wir auf dem Weg durch die Nebelwälder vor La Nouvelle wenige Fernausblicke gehabt hatten.

Land