Blende f/2,8

Am Nordkap in Norwegen

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Do., 04.08.2022 - 10:37

Um am Nordkap zu fotografieren, war die Jahreszeit Mitte Mai 2022 ideal. Zwar war in Wetternachrichten noch kurz zuvor von meterhohen Schneefällen berichtet worden, aber bei unserer Anfahrt waren die letzten Kilometer geräumt und wir konnten problemlos ohne Schneeketten zur Spitze der Nordkapinsel gelangen. Noch gab es keine Schlangen von Wohnmobilen und PKWs, die in der Saison gelegentlich die Zufahrt und Parkplätze fluten und die Monumente, Denkmäler und herrlichen Aussichten konnten wir daher fast menschenleer fotografieren und genießen.

Land

Atombombe über Nagasaki

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 27.02.2022 - 13:32

Die zweite Atombombe, die von den US-Amerikanern über Japan abgeworfen wurde, trug den menschenverachtenden Spitznamen Fat Man und tötete bei ihrem Abwurf am 9. August 1945 in Nagasaki 36.000 Menschen sofort und unzählige später, die schließlich an den Folgen den Radioaktivität starben.

Nagasaki wurde von den US-Amerikanern ausgesucht, da neben seiner wirtschaftlichen Bedeutung auch die Lage der Stadt auf Grund ihrer umgebenden Berghänge maximale Vernichtungswirkung der abgeworfenen Atombombe versprach.

Land