Belichtungszeit 1/125 Sek.

Industriekultur: Zeche Zollern

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 19.09.2022 - 17:01

Das stillgelegte Steinkohlebergwerk Zeche Zollern in Dortmund gehört zu den architektonisch bemerkenswertesten Schachtanlagen des Ruhrgebiets. Die Parkähnliche Anlage mit ihren beeindruckenden Jugendstilbauten zeigt noch heute, dass sie als Musterzeche um 1900 gebaut wurde und sowohl Wirtschaftsstärke als auch Fortschritt zeigen sollte.

Wir haben die Anlage mit unseren Herner Freunden den Fotografe:innen Renate und Jürgen Saibic besucht, die wir vor vielen Jahrne auf der chilenischen Osterinsel kennengelernt hatten.

Schären am Skagerrak

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Di., 09.08.2022 - 16:45

Die Schären Norwegens am Skagerrak formen eine sehr entspannte Landschaft. Die Gletscher haben hier die ursprünglichen Felsen nicht nur glatt geschliffen sondern auch eine Besonderheit hervorgebracht - große "Potholes (Jettegryte)" mit kreisrunden spiegelenden Wasseroberflächen.

Land

Wasserkraft in Rjukan

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 07.08.2022 - 19:01

In Rjukan dreht sich alles um Elektrizität, ganz nach unserem Geschmack:-) Das etwas außerhalb liegende und 1911 errichtete Wasserkraftwerk Vemork war zu seiner Zeit das größte der Welt und direkt im Ort sieht man heute das Wasserkraftwerk Såheim.

Land

Nordkaphorn und Kirkeporten

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 13.07.2022 - 14:40

Die Felsformation des Kirkeporten ist ein Highlights, das man gut von Skarsvåg aus erwandern kann. Hat man diesen Küstenabschnitt schließlich erreicht, so bietet der Kirkeporten einen ganz besonderen Blick: Durch ihn schaut man über den Mefjord auf das etwa sechs Kilometer entfernte Nordkap-Plateau mit seinem berühmten Nordkap-Horn.

Land