Bilder mit Nordlichtern

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 29.12.2021 - 16:45

Auch wenn der Kp-Index nur 2 ist - mit etwas Glück und wolkenfreiem Himmel kann man sie doch sehen, die Nordlichter über den Lyngenfjorder Alpen. Die für diesen Beitrag ausgewählten Fotos wurden in den Lyngenfjorder Alpen (zwischen 19:00 und 21:30 Uhr und direkt am Fjord Solenagen, fast vor unserem gemieteten Haus gegen 22:00 Uhr aufgenommen. Die Phänomene waren heute eher lichtschwach, so dass mit höheren ISO Werten (3200 und 6400) fotografiert werden musste. Zum Einsatz kam wieder ein IRIX 11 mm f/4.0 Objektiv, das bei minus 15 Grad Celsius während der Aufnahmezeit (100 Aufnahmen in 31 Sekunden Intervallen) mit einer Objektivheizung temperiert wurde.

Die Aufnahmen mit Kombinationen aus Milchstraße und Nordlicht waren eine Herausforderung an die Kamera - hat aber gut funktioniert. Bei Soloaufnahmen dieser Himmelsobjekte hat man mehr Möglichkeiten der Nachbearbeitung wie z.B. Stacking für Milchstraßenfotos, um mehr Details sichtbar werden zu lassen. Aber bei diesem Projekt stand die Kombination des Himmelsphänomens Polarlicht mit unserer Galaxis im Vordergrund.

 

Das angehängte Video zeigt eine kurze Szene der Schneepisten am Fjord Solenagen, wo wir z.Zt. wohnen.

Polarlichter über Fjord und Lyngenfjorder Alpen

 

Das angehängte Video zeigt eine kurze Szene der Schneepisten am Fjord Solenagen, wo wir z.Zt. wohnen.

Kontinent oder Ozean
Land
Region

 

Bild 1: Nordlichter über dem Fjord Solenagen vor den Lyngenfjorder Alpen

 

Bild 2: Nordlichter mit Milchstraße in den Lyngenfjorder Alpen

 

Bild 3: Nordlichter über den Lyngenfjord Alpen

...

Bild 4: Nordlichter in den Lyngenfjorder Alpen mit Milchstrasse

 

Videos

Videos: Über die Eispisten der Lyngenfjorder Alpen