Wasserschweine in Panama

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 01.03.2021 - 15:06

Als der Physiker Shelden Cooper in der Serie Big Bang Theory seinen Freunden das Mittagessen mit der Geschichte von den kotfressenden Capybaras verekelte, wurden diese possierlichen Riesennager etwas unglücklich bekannt.  Diese Wasserschweine aus der Familie der Meerschweinchen haben sicher eine angemessenere Betrachtung verdient - so war es ein Vergnügen, diese sozialen Tiere in einem Sumpfgebiet in Gamboa zu beobachten und zu sehen, wie die ausgewachsenen Tiere ihrem Nachwuchs Schutz gewähren, sie miteinannder spielen und gemeinsam zur Nachrungssuche aufbrechen.

Die Fotografie per Telebrennweite war höchst angemessen. Zum einen, um die Tiere nicht zu stören aber andererseits auch zur Sicherheit, denn eine nähere Bekanntschaft mit diesen bis zu 80 kg schweren und über einen Meter großen Tieren wollte ich nun doch nicht schließen.

Kontinent
Land
Region

...

Bild 1: Capybara oder Wasserschwein (Hydrochoerus hydrochaeris)

...