Straßenkunst in Portugal

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Sa., 23.11.2019 - 21:40
Straßenkunst in Portugal

Portugal und der Ozean - das gehört zusammen und so findet man maritime Motive bei Werken der Streetart auch dann als passend, wenn sie auf Ruinen unter Hochspannungsleitungen erscheinen. Der hier als Aufmacher gewählte Fisch (leider ohne erkennbare Signatur) gehört in diese Kategorie und wir konnten dieses schöne Bild kurz vor einer Autobahnauffahrt in der Nähe von Aveiro betrachten.

Der Portugiese Artur Bordalo verfolgt mit seinen Werken eine besondere Mission - er weist mit seiner Streetart auf die gigantische Müllproduktion der heutigen Gesellschaft hin und erstellt unter dem Künstlernamen Bordalo II riesige Tierinstallationen eben aus Müll. Er sammelt hierzu Schrott und Müll auf der Straße, in Wäldern und auf Schrottplätzen. Seine „Trash Animals“ machen auf die Bedrohung der Lebensräume dieser Tiere aufmerksam. Den gigantischen Fuchs, der auf einer Hauswand drei Etagen hoch ist, haben wir in Lissabon gesehen und bestaunt. Unter: www.bordaloii.com kann man mehr über diesen Ausnahmekünstler erfahren.

Fährt man mit der Fähre von Lissabon nach Cacilhas, einem Ort im Kreis Almada am südlichen Ufer des Tejo, gegenüber von Lissabon, so gelangt man zu einer Promenade verfallener Hafenbauten, die eine ideale "Leinwand" für Streetartkünstler dartsellen.

In Aveiro findet man u.a. die Werke von drei bekannten Street Art Künstlern: Empty Belly, VIHLS und Antonio Conceiçāo. Empty Belly konstruiert seine seine Bilder aus weißen Punkten und hat so ein riesiges Ultraschallbild auf eine haushohe Mauer gepunktet. In der Nähe des Bahnhofs sieht man sich ein Werk des Portugiesen VIHLS.  Er meißelt haushohe Portraits aus geeigneten Mauern - nie zuvor gesehen.

Nicht weit von VIHLS entfernt ist das Werk von Antonio Conceiçāo, einem Künstler, der Menschen in 3D auf 2D zeigt..

Hauswandhohes Bild eines Fuchses von Bordelo II</br>
Bild 1: Hauswandhohes Bild eines Fuchses von Bordelo II in Lissabon

...

Die Promenade von Cacilhas
Bild 2: Die Promenade von Cacilhas

...

Die Promenade von Cacilhas
Bild 3: Die Promenade von Cacilhas - der wahnsinnige Hase von Rug

...

Grafitti am Tejo in Lissabon
Bild 4: Die Promenade von Cacilhas - "One Truth Dog" von PLORR

...

Die Promenade von Cacilhas -  Der Mechanische Sprayer von MIJIJIJI
Bild 5: Die Promenade von Cacilhas - Der Mechanische Sprayer von MIJIJIJI

...

Die Promenade von Cacilhas - Gremlin in Portugal
Bild 6: Die Promenade von Cacilhas - Gremlin in Portugal

...

Ultraschallbild von Empty Belly in Aveiro
Bild 7: Grafitti in Portugal -Ultraschallbild von Empty Belly in Aveiro

...

Menschen von Antonio Conceiçāo in Aveiro
Bild 8: Menschen von Antonio Conceiçāo in Aveiro

...

Gemeißeltes haushohes Porträt von VIHLS in Aveiro
Bild 9: Gemeißeltes haushohes Porträt von VIHLS in Aveiro

...

Land