Spanien

Sonnenuntergange im Wolkenmeer

Auf La Palma haben wir immer Glück mit gemieteten Ferienhäusern gehabt, aber dieses einsam auf rund 1700 m Höhe über dem Meeresspiegel gelegene Häuschen hat es uns besonders angetan. Da die Wanderwege der Höhenlagen direkt am Haus starteten, konnte man sich Anfahrten mit dem PKW ersparen und abends waren die Sonnenuntergänge im Wolkenmeer über den Küstenregionen der Insel besonders schön.

Land

Mystischer Lost Place in Galicien

Über die mystische und geheimnisvolle Ruine Escusalla aus dem 19. Jahrhundert in Ludeiros, einem Dorf in der Gemeinde Lobios in Galicien, gibt es viele Legenden. Der Abt von Manín, Don José Martínez y Parga, soll das Haus und die zugehörige Kapelle von San Jose erbaut habent, die auf mysteriöse Weise nahezu unversehrt geblieben ist.
Land

Startrails in schwarz-weiß

Und dann kamen die Wolken vom Meer - trotz einer Aufnahmehöhe von 1600 Metern über dem Meer wurde diese Aufnahmeserie ein Wettlauf mit der Zeit. Doch überraschenderweise warteten die Wolken hinter den Bäumen, bis die letzte Aufnahme im Kasten war und vermitteln nun in dieser schwarz-weiß-Komposition der fertigen Startrailaufnahme einen besonderen Look

 

=>Interesse an der Aufnahmetechnik?

 

Land

Startrails über La Palma

Auf über 1600 Metern über dem Meersspiegel hatten wir ein schönes kleines Häuschen gemietet, das ideale Bedingungen für die Startrailfotografie bot. Die Lichtverschmutzung ist auf La Palma generell niedrig und war hier, in den Weinbergen und über den Wolken, sogar besonders gering. In einigen Nächten schirmte das Wolkenmeer über den Küstenregionen sogar das Licht der dortigen Städte und Siedlungen zusätzlich ab.

Land

Startrails mit Felsen über dem Atlantik

Die interessanten Felsformationen im Norden von La Palma bieten sich als Obejekte auch für die Startrail-Fotografie an. Hier ein Beispiel an einer - leider - etwas befahreneren Straße, so dass nur etwa 100 der 200 Aufnahmen brauchbar waren. Aber das Bild zeigt prinzipiel die Idee der Komposition ... auch wenn es eher zur Dokumentation als zur Wanddekoration geeignet ist. Oder doch?

 

=>Interesse an der Aufnahmetechnik?

 

Land

Startrails mit Palme

Über den Palmen von La Palma ein Startrail-Zelt aufzuspannen ist bei Wind und den langen Belichtungszeiten nicht ganz einfach. Aber mit einer einzigen Palme hat es ganz gut funktioniert. Alternativ ließe sich auch ein Foto der gewünschten Szenerie bei besserer Beleuchtung aufnehmen, das mit Hilfe einer entsprechenden Software der Startrailaufnahme zugefügt wird. Ist hier allerdings nicht geschehen.

 

=>Interesse an der Aufnahmetechnik?

 

Land

Startrails über Vulkanen

Wir standen mit unserem PKW an einer guten Stelle in den weiten Lavawüsten von Lanzarote mit einem guten Blick nach Norden, wo sich Vulkane aneinanderreihten. Die orangene Dorfbeleuchtung vermittelt sogar einen vulkanischen Pseudoeffekt am Horizont. Von den 200 Aufnahmen waren sehr viele brauchbar, so dass sich nun schöne Sternenspuren über den Vulkanen von Lanzarote zeigen.

 

=>Interesse an der Aufnahmetechnik?

 

Land