Norwegen

Rotschenkel auf den Lofoten

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 14.03.2021 - 15:31

Der Rotschenkel zählt zu den Schnepfenvögeln (Scolopacidae) in der Ordnung Regenpfeiferartige (Charadriiformes) und lebt in fast ganz Eurasien an Küsten und Gewässern. Mit rund 30 cm Größe ist er ausgewachsen etwas kleiner als sein Verwandter, der Grünschenkel. In Deutschland kann man ihn gut am Wattenmeer beobachten. Hier zeigt er sich auch gerne in größeren Ansammlungen. Wir haben ihn direkt vom Haus aus auf den Lofoten fotografieren können, wo wir unser 500 mm f/4,0 Nikkor bequem auf der Veranda aufbauen konnten.

Land

Seeadler über dem Trollfjord

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 28.02.2021 - 16:32

Seeadler gehören zu den größten Greifvögeln Europas und sind weder im Flug noch auf der Erde oder in Bäumen kaum verwechselbar. In Norwegen konnten wir sie von unserem kleinen direkt am Meer gelegenen Häuschen fotografieren doch die beeindruckensten Aufnahmen gelangen bei einer Bootsexkursion zum Trollfjord wo wir sie bei der Fischjagd fotografieren konnten. Optimal waren die hochaufragenden Felsen als Hintergrund für die Auge-in-Auge-Aufnahmen.

Land

Gänsesäger auf den Lofoten

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 28.02.2021 - 15:01

Die Gänsesäger (Mergus merganser) gehören zur Gattung der Säger und zur Familie der Entenvögel (Anatidae).Sie ernähren sich vor allem von kleinen Fischen, die sie im Verbund jagen. Es ist ein beeindruckendes Bild, wenn viele dieser Vögel auf dem Wasser zusammenarbeiten und Fischschwärme vor sich her in die Enge treiben.

 

 

Land

Das Opernhaus von Oslo

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 20.10.2019 - 14:08
Der Bau eines neuen Opernhauses in Oslo wurde lange geplant, bevor 1998 die ersten Entwürfe für ein Gebäude aus Beton, Marmor, Glas und Holz veröffentlicht wurden. Die neue Oper gilt als größtes norwegisches Kulturprojekt der Nachkriegszeit. Das einem treibenden Eisberg mit hervorbrechenden Eisschollen nachempfundene Gebäude wirkt besonders im Licht der untergenden Sonne.
Land