Südkorea

Der "Blaue Pavillion"

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 17.06.2020 - 17:47
In Panmunjeom, eine militärische Siedlung in der demilitarisierten Zone (DMZ) zwischen Nord- und Südkorea, in der von 1951 bis 1953 das Ende des Koreakrieges verhandelt wurde, finden im "Blauen Pavillion" Treffen zwischen nord- und südkoreanischen Delegationen statt. In Seoul kann man Besichtigungstouren buchen und man erhält die Möglichkeit, den Blauen Pavillion zu besichtigen, sofern nicht gerade Konsultationen zwischen Nord und Süd stattfinden. Wir hatten Glück.

Mit dem Mietwagen durch Südkorea

Gespeichert von Karin Tenckhoff am So., 22.12.2019 - 14:46

Als wir 2016 unsere Reise durch Südkorea planten, war sehr schnell klar, dass einige unserer Wunschziele am besten mit dem Auto zu erreichen waren. Die Entscheidung, einen Mietwagen zu nehmen, fiel uns leicht - nicht lesbare Verkehrtszeichen kannten wir schon dank unserer Autotour durch Japan und immerhin fährt man in Korea rechts. Also wurden für die Insel Jeju und dem Südkoreanischen Festland zwei Autos gebucht.

Land

Gyeongju bei Nacht: Die Anapji-Teiche

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Do., 31.10.2019 - 19:06
In Gyeongju haben wir in einem traditionellen koreanischen Haus, einem Hanok, gewohnt. Hanoks werden nach der in Asien verbreiteten Lehre der Fünf Elemente "Holz, Feuer, Metall, Erde und Wasser" konstruiert. Man verwendet Holz, Papier, Ton (gemischt mit Wasser) Stein und Metall, um den 5 Elementen möglichst nahe zu kommen.
Land

Die Dolsandaegyo Brücke und die Blaue Stunde

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 20.05.2016 - 19:56
Davon hat die gesamte Infrastruktur der Stadt und ihrer Region profitiert. Um zum besten Aufnahmeort für den Blick auf die beeindruckende "Dolsandaegyo Brücke" zu erlangen, geht es entweder per Aufzug hoch oder per Seilbahn von der anderen Seite zur Parkanlage, die auf einem Gipfel angelegt wurde. Sobald man eintrifft, wird man von den freundlichen Koreanern gleich anhand der Kamera "einsortiert" und es beginnt ein reger Austausch über allerlei technische und kulturelle Details.
Land