Skellig Michael - von Mönchen, Starwars und Papageitauchern

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 25.10.2019 - 17:04
Skellig Michael und Little Skellig

600 Stufen Steintreppe bis auf fast 200 m über dem Meeresspiegel sind zu überwinden, will man die Bienenkorbhütten eines der außergewöhnlichsten Klöster von Irland auf der Insel Skellig Michael erreichen. Das mittelalterliche Kloster wurde vermutlich im 7ten Jahrhundert gegründet. Hier lebten 12 Mönche mit einem Abt, um die Gemeinschaft der 12 Apostel um Jesus Christus abzubilden. Immerhin bis etwa zum Jahre 1100 hielten die Mönche an diesem unzugänglichen und kargen Ort fest, bis sie schließlich nach Ballinskellig umsiedelten. 1996 wurde die Insel zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.

Man erreicht die Insel von Portmagge aus in kleinen Motorbooten, die etwas mehr als 10 Personen übersetzen - rechtzeitige Reservierung ist dringend erforderlich. Ist das Wetter schlecht, dann wird die Überfahrt unruhig. Aber das schlechte Wetter hat auch Vorteile, denn dann wirken die Bienenhaushütten in den Nebelschwaden noch beeindruckender und die Insel zeigt eine ganz andere Art von Bevölkerung und zwar viele Papageitaucher (Fratercula arctica) , denen es bei schwerem Seegang auf hoher See zu ungemütlich für den Fischfang ist.

Der Aufstieg ist manch einem zu beschwerlich, so dass z.B. zwei US-Amerikanerinen unserer Tour es vorzogen, am sicheren Anleger zu warten, während wir uns an den Aufstieg machten. Doch bei den heftigen Atlantikwinden wurde es bei der Rückkehr auch den mutigeren Besuchern etwas mulmig, so dass die steilen Treppen vorsichtshalber auf dem Hosenboden bewältigt wurden.

Die Insel hat eine Nachbarinsel namens Little Skellig und man kann hier eine große Kolonie der eleganten Basstölpel, (Morus bassanus) , vom Boot aus sehen.

Die Insel war ein Drehort für die Filme Star Wars: Das Erwachen der Macht und Star Wars: Die letzten Jedi und diente darin z.B. als Kulisse für das Versteck von Luke Skywalker, die auf einem der folgenen Fotos zu sehen ist.

Video
Skellig Michael
Rutschige Treppen
Felswege
Schmale Wege
Bienenkorbhäuser der Mönche
Papageitaucher
Schwieriger Rückweg
Luke Skywalkers Versteck
Little Skellig
Basstölpel-Kolonie
Land
Abbildungstechnik