Nikon D810

Der Blutmond über Liesberg

Blutmond, Wolfsmond - wenn der Vollmond sich völlig in den Kernschatten der Erde bewegt hat (Kernschattenfinsternis), dann erreichen ihn nur noch die langwelligen roten Komponenten des Sonnenlichtes und er leuchtet kupferfarben rötlich. Allerdings ist das so von ihm reflektierte Licht sehr schwach, so dass geringe Lichtverschmutzung sowie wenig Staub und Dunst in der Atmosphäre Voraussetzungen für gelungene Aufnahmen sind. Selbst dann ist es noch eine Kunst, halbwegs knappe Belichtungszeiten zu erzielen, damit die Mondbewegung nicht zur Bildunschärfe führt.

Antwerpen

Direkt am Hard Rock Cafe geht`s vorbei zu den einladenden Straßencafes und beeindruckenden Plätzen der Antwerpener Innenstadt. Der Große Markt mit seinen imposanten Gebäuden, dem Rathaus und den Gildehäusern, beeinruckt auch mit einem Schmuckbrunnen, dem Brabobrunnen zu Ehren des Volkshelden Silvius Brabo. Dieser soll einem bösartigen Riesen, der zahlungsunwilligen Kaufleuten auf dem Weg nach Antwerpen ihre Hände abschlug, dasselbe angetan haben.

Land

Der "Blaue Pavillion" in Nordkorea

In Panmunjeom, eine militärische Siedlung in der demilitarisierten Zone (DMZ) zwischen Nord- und Südkorea, in der von 1951 bis 1953 das Ende des Koreakrieges verhandelt wurde, finden im "Blauen Pavillion" Treffen zwischen nord- und südkoreanischen Delegationen statt. In Seoul kann man Besichtigungstouren buchen und man erhält die Möglichkeit, den Blauen Pavillion zu besichtigen, sofern nicht gerade Konsultationen zwischen Nord und Süd stattfinden. Wir hatten Glück.

Startrails mit Palme

Über den Palmen von La Palma ein Startrail-Zelt aufzuspannen ist bei Wind und den langen Belichtungszeiten nicht ganz einfach. Aber mit einer einzigen Palme hat es ganz gut funktioniert. Alternativ ließe sich auch ein Foto der gewünschten Szenerie bei besserer Beleuchtung aufnehmen, das mit Hilfe einer entsprechenden Software der Startrailaufnahme zugefügt wird. Ist hier allerdings nicht geschehen.

 

=>Interesse an der Aufnahmetechnik?

 

Land

Fototechnik: "Blaue Stunde"

Die Blaue Stunde hat für die Fotografie eine besondere Bedeutung.

Aufnahmen zu dieser Tageszeit, wenn sich die Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt, können eine Mischung aus beunruhigender Melancholie und ungewisser Sorge vor dem bedrohlich aufziehenden Schwarz der Nacht hervorrufen, Stimmungen, die bei näherer Betrachtung häufig nichts mit dem abgelichteten Motiv zu tun haben.

Land

Die "Drei-Brücken" als Color-Key Bild

Die "Drei Brücken" von Ljubljana mit der roten Franziskanerkirche "Mariä Verkündigung" . Wie findet man eine gute Position, um die dieses Motiv überhaupt fotografieren zu können? Das Stadthaus von Ljubljana liegt direkt vis-à-vis und die Frage beim Pförtner, ob wir hinein dürften, um von einer der oberen Etagen aus dem Fenster zu fotografieren führten nach einigen hausinternen Telefonaten zu der Begegnung mit einer äußerst freundlichen Sekretärin des Stadtdirektors, die uns in ein Büro auf der höchsten Etage führte.

Land