ISO 800

Jupiter über Hennef

Rechts neben dem Saturn erscheint derzeit abends der strahlend helle Jupiter im Südenüber dem Horizont. Nach den Aufnahmen des Saturns sollte auch der Jupiter abgelichtet werden.

Das Ziel war, das riesige rote Wirbelsturmauge des Jupiters sichtbar zu machen - tja, das hat nun nicht funktioniert aber zumindest sieht man auf den Fotos, dass auch Jupiter keine Scheibe ist:-)

Startrails in schwarz-weiß

Und dann kamen die Wolken vom Meer - trotz einer Aufnahmehöhe von 1600 Metern über dem Meer wurde diese Aufnahmeserie ein Wettlauf mit der Zeit. Doch überraschenderweise warteten die Wolken hinter den Bäumen, bis die letzte Aufnahme im Kasten war und vermitteln nun in dieser schwarz-weiß-Komposition der fertigen Startrailaufnahme einen besonderen Look

 

=>Interesse an der Aufnahmetechnik?

 

Land

Startrails über La Palma

Auf über 1600 Metern über dem Meersspiegel hatten wir ein schönes kleines Häuschen gemietet, das ideale Bedingungen für die Startrailfotografie bot. Die Lichtverschmutzung ist auf La Palma generell niedrig und war hier, in den Weinbergen und über den Wolken, sogar besonders gering. In einigen Nächten schirmte das Wolkenmeer über den Küstenregionen sogar das Licht der dortigen Städte und Siedlungen zusätzlich ab.

Land