ISO 450

Seeadler über dem Trollfjord

Seeadler gehören zu den größten Greifvögeln Europas und sind weder im Flug noch auf der Erde oder in Bäumen kaum verwechselbar. In Norwegen konnten wir sie von unserem kleinen direkt am Meer gelegenen Häuschen fotografieren doch die beeindruckensten Aufnahmen gelangen bei einer Bootsexkursion zum Trollfjord wo wir sie bei der Fischjagd fotografieren konnten. Optimal waren die hochaufragenden Felsen als Hintergrund für die Auge-in-Auge-Aufnahmen.

Land

Schloss Willigrad am Schweriner See

Von 1945 bis zur Wendezeit war es aus politischen Gründen auf keiner Landkarte zu finden: Schloss Willigrad, das eher weniger bekannte aber umso schönere Bauwerk der mecklenburgischen Schlösserlandschaft. Um 1900 hatte Herzog Johann Albrecht zu Mecklenburg-Schwerin den eindrucksvollen Neurenaissancebau mit dem Architekten Albrecht Haupt geplant und am Steilufer des Schweriner Sees errichtet.