ISO 1600

Frösche und Kröten

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 26.03.2021 - 16:50

Amphibien (Lissamphibia) wie Frösche, Kröten und Unken gehören zur Ordnung der Froschlurche (Anura) und sind nicht einfach voneinander abzugrenzen. Frösche sind eher schlank und agil während Kröten eher behäbig, gedrungen und langsam sind. Vor allem in Panama haben wir interessante Froschlurche fotografieren können, die allerdings manchmal auch sehr giftig sind, so dass man beim Fotografieren im Dschungel aus mehreren Gründen vorsichtig sein muss.

Land

Der Blutmond über Liesberg

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 28.02.2021 - 15:44

Blutmond, Wolfsmond - wenn der Vollmond sich völlig in den Kernschatten der Erde bewegt hat (Kernschattenfinsternis), dann erreichen ihn nur noch die langwelligen roten Komponenten des Sonnenlichtes und er leuchtet kupferfarben rötlich. Allerdings ist das so von ihm reflektierte Licht sehr schwach, so dass geringe Lichtverschmutzung sowie wenig Staub und Dunst in der Atmosphäre Voraussetzungen für gelungene Aufnahmen sind. Selbst dann ist es noch eine Kunst, halbwegs knappe Belichtungszeiten zu erzielen, damit die Mondbewegung nicht zur Bildunschärfe führt.

Neuschwanstein des Nordens

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Sa., 07.11.2020 - 18:10

Das Schweriner Schloss war die Residenz der mecklenburgischen Herzöge und dient heute als Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern.

Es ist auf der Schlossinsel im Stadtzentrum von Schwerin gelegen und gilt als ein bedeutendes Beispiel des Romantischen Historismus. Gerne wird es auch als „Neuschwanstein des Nordens“ bezeichnet.

Herbst im Schlosspark von Husum

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 21.10.2020 - 14:10

Der Schlosspark von Husum bietet viele schöne Motive und erinnert mit Denkmälern an bedeutende Personen wie den hier gebürtigen Schriftsteller Theodor Storm und natürlich an Ferdinand Tönnies, den berühmten deutschen Soziologen.

Von dem Denkmal Theodor Storms hat man sehr schöne Blicke in den Park - hier entstand die Color-Key-Aufnahme.

Saturn über Hennef

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 05.08.2020 - 11:17
Kann man die Saturnringe mit einer Digitalkamera und einem Teleobjektiv fotografieren? Der Test mit einer Nikon D850 nebst Nikkor 200mm - 500mm plus 2fach Konverter zeigt das verblüffende Ergebnis. Doch wollen diese Bilder keine Konkurrenz zu Fotos werden, die mit einer speziellen Astroausrüstung aufgenommen werden.

Der Supermond im April 2020

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 10.04.2020 - 13:12
Auch wenn der Farbton dieses Supermondes am 8ten April 2020 gegen 21:20 Uhr eher orange scheint, wird er dennoch Rosa Mond genannt. Diese Bezeichnung hat offensichtlich nichts mit seiner Farbe zu tun. Tatsächlich entstand der Begriffe bei den Ritualen der nordamerikanischen Ureinwohner, die den Vollmond im April in Zusammenhang mit der pinkfarbenen Blüte der Flammenblumen (Phlox) aus der Familie der Sperrkrautgewächse (Polemoniaceae) sahen. Somit wurde aus dem Supermond der Bote des nahenden Frühlings.

Startrails mit Felsen über dem Atlantik

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Do., 13.12.2018 - 20:35

Die interessanten Felsformationen im Norden von La Palma bieten sich als Obejekte auch für die Startrail-Fotografie an. Hier ein Beispiel an einer - leider - etwas befahreneren Straße, so dass nur etwa 100 der 200 Aufnahmen brauchbar waren. Aber das Bild zeigt prinzipiel die Idee der Komposition ... auch wenn es eher zur Dokumentation als zur Wanddekoration geeignet ist. Oder doch?

 

=>Interesse an der Aufnahmetechnik?

 

Land

Blaue Stunde am Hafen von Riga

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 15.04.2018 - 20:04

In der Blauen Stunde kommen die die orangene, gelben und grünen Töne der Hafenbeleuchtung besonders gut zur Geltung. Der leichte Dunst in der Luft sowie die insektenhaft wirkenden Hafenkräne verleihen dem Foto eine etwas entrückte Atmosphäre.

 

=>Interesse an der Aufnahmetechnik?

 

Land

Startrails über Vulkanen

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 30.11.2016 - 20:29

Wir standen mit unserem PKW an einer guten Stelle in den weiten Lavawüsten von Lanzarote mit einem guten Blick nach Norden, wo sich Vulkane aneinanderreihten. Die orangene Dorfbeleuchtung vermittelt sogar einen vulkanischen Pseudoeffekt am Horizont. Von den 200 Aufnahmen waren sehr viele brauchbar, so dass sich nun schöne Sternenspuren über den Vulkanen von Lanzarote zeigen.

 

=>Interesse an der Aufnahmetechnik?

 

Land