Brennweite 62 mm

Mapungubwe - Ort des Steins der Weisheit

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 31.05.2020 - 16:26
In der südafrikanischen Provinz Limpopo befindet sich der Mapungubwe-Nationalpark. Neben der für Afrika typischen Artenvielfalt haben hier Ausgrabungsstätten den archeologischen Kenntnisstand der Entwicklung dieser Region beträchtlich erweitert. Der auf den ersten Blick unscheinbar wirkende Mapungubwe-Hügel entpuppt sich z.B. bei näherer Betrachtung als bereits vor rund 1000 Jahren besiedelte Hügelkuppe. Hier wurden Königsgräber gefunden und man vermutet, dass "oben" zwischen 1030 und 1290 die Könige und Soldaten des Mapungubwe-Reichs gelebt haben, die von den am Fuße der Erhebung lebenden 3000 bis 5000 Bauern und Jägern ernährt wurden - die früheste Klassengesellschaft im südlichen Afrika.
Land

Der Kölner Dom zur Blauen Stunde

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Di., 28.10.2014 - 18:57
Der Kölner Dom zur Blauen Stunde - das klassische Fotomotiv, das gerne von Fotografen aus dem Rheinland aufgenommen wird. Der Aufnahmeort an der Hohenzollerbrücke mit der optimalen Perspektive ist zur Blauen Stunde gut besucht und man muss schon einige Zeit im Voraus anwesend sein, um einen guten Standort für sein Stativ ergattern zu können. Mehrere Videos auf YouTube geben hierzu Hinweise und erläutern auch entsprechende optimale Kameraeisntellungen aus Sicht der jeweiligen Verfasser.