Brennweite 20 mm

Die Moldauklöster

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 22.06.2020 - 11:45
Das im 14ten Jh. gegründete Fürstentum Moldau erreichte im 15ten Jh. unter dem Woiwoden Stephan dem Großen seine kulturelle Blütezeit. Stephan gelang es geschickt, sich gegen ungarische, polnische und osmanische Expansionsgelüste zu behaupten und er versprach für jeden Sieg ein Sakralgebäude zu errichten. Seine Erfolge über Ungarn, Polen und Türken führten schließlich zum Bau von über 40 Gotteshäusern und gleichzeitig zur größten Ausdehnung des Fürstentums Moldau auf den Gebieten des heutigen Rumänien, Moldavien (Republick Moldau) und der Ukraine.
Land

Startrails über Bäumen

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 16.12.2018 - 22:51

Während einer der 200 Aufnahmen wurde mit einer hellen Taschenlampe ein Berech der Bäume abgewedelt, um diesen später im fertigen Bild erkennen zu können. Der Baum zeigt nun auf den Polarstern, der sich völlig unbeeindruckt mit einem Sternenkranz umgibt.

=>Interesse an der Aufnahmetechnik?

 

Land

Startrails in schwarz-weiß

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 16.12.2018 - 21:01

Und dann kamen die Wolken vom Meer - trotz einer Aufnahmehöhe von 1600 Metern über dem Meer wurde diese Aufnahmeserie ein Wettlauf mit der Zeit. Doch überraschenderweise warteten die Wolken hinter den Bäumen, bis die letzte Aufnahme im Kasten war und vermitteln nun in dieser schwarz-weiß-Komposition der fertigen Startrailaufnahme einen besonderen Look

 

=>Interesse an der Aufnahmetechnik?

 

Land

Startrails über La Palma

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 16.12.2018 - 21:01

Auf über 1600 Metern über dem Meersspiegel hatten wir ein schönes kleines Häuschen gemietet, das ideale Bedingungen für die Startrailfotografie bot. Die Lichtverschmutzung ist auf La Palma generell niedrig und war hier, in den Weinbergen und über den Wolken, sogar besonders gering. In einigen Nächten schirmte das Wolkenmeer über den Küstenregionen sogar das Licht der dortigen Städte und Siedlungen zusätzlich ab.

Land

Startrails mit Felsen über dem Atlantik

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Do., 13.12.2018 - 20:35

Die interessanten Felsformationen im Norden von La Palma bieten sich als Obejekte auch für die Startrail-Fotografie an. Hier ein Beispiel an einer - leider - etwas befahreneren Straße, so dass nur etwa 100 der 200 Aufnahmen brauchbar waren. Aber das Bild zeigt prinzipiel die Idee der Komposition ... auch wenn es eher zur Dokumentation als zur Wanddekoration geeignet ist. Oder doch?

 

=>Interesse an der Aufnahmetechnik?

 

Land

Startrails mit Palme

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Di., 11.12.2018 - 20:51

Über den Palmen von La Palma ein Startrail-Zelt aufzuspannen ist bei Wind und den langen Belichtungszeiten nicht ganz einfach. Aber mit einer einzigen Palme hat es ganz gut funktioniert. Alternativ ließe sich auch ein Foto der gewünschten Szenerie bei besserer Beleuchtung aufnehmen, das mit Hilfe einer entsprechenden Software der Startrailaufnahme zugefügt wird. Ist hier allerdings nicht geschehen.

 

=>Interesse an der Aufnahmetechnik?

 

Land

Die "Drei-Brücken" mit Colorkey Effekt

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 04.10.2017 - 10:19

Die "Drei Brücken" von Ljubljana mit der roten Franziskanerkirche "Mariä Verkündigung" . Wie findet man eine gute Position, um die dieses Motiv überhaupt fotografieren zu können? Das Stadthaus von Ljubljana liegt direkt vis-à-vis und die Frage beim Pförtner, ob wir hinein dürften, um von einer der oberen Etagen aus dem Fenster zu fotografieren führten nach einigen hausinternen Telefonaten zu der Begegnung mit einer äußerst freundlichen Sekretärin des Stadtdirektors, die uns in ein Büro auf der höchsten Etage führte.

Land