Nikon D850

Pinkmond über Hanfbachtal

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Di., 27.04.2021 - 12:36

In einer Entfernung von 358.645 km hat der Mond am 26.04.2021 schon Supermondniveau, bevor er heute, am 27.04.2021 weitere 1300 km an die Erde heranrückt und nochmals 0,5% an Größenzuwachs gewinnen wird. Seine imponierende Größe kommt natürlich besonders im Vergleich zu bekannten Objekten zur Geltung und es gibt viele schöne Aufnahmen im Internet zu sehen, bei denen sich die Fotografen viel Mühe für entsprechende Bildkompositionen gegeben haben.

Schwanensee

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 14.04.2021 - 19:27

Die Teiche rund um Burg Herrnstein bei Ruppichteroth im Rhein-Sieg-Kreis bieten immer wieder Chancen auf schöne Tieraufnahmen. Heute waren die Gewässer vor allem mit vielen Höckerschwänen bevölkert. Aber auch Rost- und Kanadagänse sowie Teich- und Blässhühner machten auf sich aufmerksam. Für das Nikkor 200 - 500 mm f/ 5,6 hatten wir ein Stativ dabei, doch läßt sich dieses schöne Objektiv dank der VR II Bildstabilisierung auch aus der Hand einsetzen.

Ceaușescu's Villa

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Do., 25.03.2021 - 14:39
Nicolae Ceaușescu und der Personenkult in der kommunistischen Partei. Der Beitrag gibt Eindrücke aus seiner Villa in Bukarest wieder, in der in demselben Maße Marmor und Gold verarbeitet wurde, wie die Bevölkerung verarmte und hungerte. Dies weist auch auf einen Tatbestand, wie er bei diversen Staatsoberhäuptern erkennbar ist. Die Villa der Ceaușescu's hat überraschender Weise die Aufstände in Bukarest unversehrt überstanden. Sie kann (Voraussetzung: Reisepass sowie bestätigter Termin) besichtigt werden. Ein Besuch ist nicht nur für Geschichtsinteressierte sehr empfehlenswert.
Land

Holocaust in Litauen

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Di., 23.03.2021 - 15:05

Die Quellen zu dem folgenden Abriss des Nationalsozialismus in Litauen finden sich in den eingearbeiteten Links gut und zweifelsfrei dokumentiert. Viele Wissenschaftler weltweit haben dieses dunkle Kapitel der Menschheitsgeschichte - ob für Deutschland, Frankreich, Litauen etc. - sorgfältig aufgearbeitet. Auf Grund der Fakten sollte die Zahl jener abnehmen, die sich das abstoßende Gedankengut der Nationalsozialisten des 20sten Jahrhunderts selbst im heutigen Informationszeitalter zu eigen machen, verringern.

Land

Hochwasser zur Blauen Stunde

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 22.03.2021 - 11:41

Der Blick über den Rhein auf das Westufer u.a. mit den Kranhäusern ist beeindruckend. Zur Blauen Stunde aber, sobald die Fenster der Büros erleuchtet sind und sich im Rhein widerspiegeln, erfährt diese Szenerie nochmals eine Steigerung. Entsprechende Bildkompositionen lassen sich allerdings nur optimal realisieren, wenn die Blaue Stunde vor Büroschluss stattfindet, da sonst die Büroräume nicht erleuchtet sind.

Blaue Stunde an der Oder in Breslau

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 15.03.2021 - 18:56
Rechts sind die beiden Türme des Doms und davor der Bischofssitz auf der Dominsel in Breslau (Wroclaw) zu sehen. Die Bezeichnung Insel trifft allerdings nicht mehr zu, da Breslauer den nördlichen Arm der Oder zuschütteten. Bei guten Wetterbedingungen kann man hervorragende Aufnahmen dieser Gebäude mit ihren Spiegelungen in der Oder aufnehmen. Dieses Foto gelang im Ausklingen der Blauen Stunde.
Land

Brügge bei Nacht

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Fr., 22.01.2021 - 15:08

Venedig des Nordens wird die schöne Stadt Brügge im Merian genannt. Und denkt man an die bekannte Novelle von Thomas Mann, Tod in Venedig, so versteht man auch den Titel des Films "Brügge sehen ... und Sterben? aus dem Jahr 2008 von Martin McDonagh (Drehbuch und Regie).

Land

Brüssel im Blumenmeer

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Do., 21.01.2021 - 18:13

Alle zwei Jahre wird der Große Platz, ein Wahrzeichen Brüssels, von einem Blumenmeer überzogen. Dieses Ereignis findet Mitte August statt und läßt die schönen alten Gildehäuser und das Rathaus völlig ungewohnt erscheinen. In der ganzen Stadt zeigen sich weitere Blumenkonstruktionen und machen ganz Brüssel zu einer besonderen Touristenattraktion.

Land