Belichtungszeit

Der Milford Sound

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am So., 28.02.2021 - 13:55

Der Milford Sound ist ein Fjord der Südinsel Neuseelands. Er gehört zum Fiordland National Park, der als Weltnaturerbe bei der UNESCO geführt wird. Bootstouren entlang der vielen Wasserfälle und durch die von spitzen Bergkegeln umsäumten Engen sind beeindruckend.

Die Bootsführer wecken dabei gerne die Assoziationen, man führe durch ein zahnbewehrtes Haifischmaul. Doch die Maori gaben dem Fjord eine andere Bedeutung. Sie nennen ihn Piopiotahi nach einem endemischen Singvogel, der allerdings bereits ausgestorben ist.

Land

Startrails mit Palme

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Di., 11.12.2018 - 20:51

Über den Palmen von La Palma ein Startrail-Zelt aufzuspannen ist bei Wind und den langen Belichtungszeiten nicht ganz einfach. Aber mit einer einzigen Palme hat es ganz gut funktioniert. Alternativ ließe sich auch ein Foto der gewünschten Szenerie bei besserer Beleuchtung aufnehmen, das mit Hilfe einer entsprechenden Software der Startrailaufnahme zugefügt wird. Ist hier allerdings nicht geschehen.

 

=>Interesse an der Aufnahmetechnik?

 

Land