Neuwerk - Deutschlands unbekannte Insel

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mo., 16.12.2019 - 07:28

Die Insel Neuwerk liegt vor der Elbmündung etwa 15 km von Cuxhaven entfernt und gehört verwaltungstechnisch zur Freien und Hansestadt Hamburg, zu der es immerhin noch 120 km weit ist. Doch wie viele Hamburger kennen ihren tollen Vorort? Viele, die wir gefragt haben, kannten noch nicht einmal den Namen der Insel. Sehr verwunderlich, denn wir haben uns auf dieser schönen Nordseeinsel sehr wohlgefühlt. Übernachten kann man in kleinen Pensionen oder aber im Leuchtturm (der eigentlich als Wehrturm erbaut wurde). Von diesem hat man einen phantastischen Blick auf's Meer und natürlich über die ganze Insel, die gerade mal 3 Quadratkilometer Fläche umfasst.

Die ebenfalls zu Hamburg gehörenden nahe gelegenen Inseln Scharhörn und Nigehörn bilden ein Vogelschutzgebiet. Besucher dürfen Scharhörn nur nach Genehmigung des Vogelwarts über einen sieben Kilometer langen Wattweg betreten und freundlicher Weise durfte ich die rund 18 km von Neuwerk zur Beobachtungsstation auf Schahörn und zurück durchs Watt joggen (Video)  - ein kleiner Wettlauf gegen die Zeit, denn bei aufkommender Flut nutzt einem hier bei den Strömungen und Wassertemperaturen keine noch so gute Schwimmtechnik. Im Frühjahr wartet Neuwerk mit einem besonderen Ereignis auf - tausende Graugänse, Ringelgänse und Weißwangengänse treffen sich hier zu einem Gänsespektakel der besonderen Art und Imme, die freundliche Biologin und Leiterin des Nationalpark-Hauses von Neuwerk, kommt mit dem Zählen kaum noch nach ... :-)

Das gesamte Areal bildet mit dem umliegenden Wattenmeer den Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer.

Bei Flut gelangt man zur Insel mit dem Schiff und bei Ebbe mit dem Pferdekarren jeweils von Cuxhaven aus.

Tags

Typ | Technik | Thema

...

Bild 1: Der Leuchtturm von Neuwerk spiegelt sich im Teich des Herrengartens

...

Bild 2: Die Insel Neuwerk in der Elbmündung zur Nordsee

...

Bild 3: Die Ostbarke auf der Insel Neuwerk

...

Bild 4: Die Salzwiesen der Insel Neuwerk

...

Bild 5: Gänsespektakel auf der Insel Neuwerk

...

Bild 6: Die Salzwiesen der Insel Neuwerk

...

Bild 7: Salzwiesen und Weißwangengänse auf Neuwerk

...

Bild 8: Wattweg bei Ebbe vor Neuwerk

...

Bild 9: Sonnenuntergang auf Neuwerk

...

Videos: Der Lauf von Neuwerk nach Schahörn