Coole Fotospots zur "Blauen Stunde"

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Sa., 06.04.2019 - 19:42

In jeder größeren Stadt gibt es besondere Plätze, von denen aus besondere Fotos gelingen können. Einige dieser bekannten Fotospots haben wir in Hambug ge- und besucht. Bekannt als höchst fotogen  ist z.B. das Schlösschen in der Speicherstadt. Ideal für Fotografien ist hier die Blaue Stunde, da die Lichtquellen rund um das Motiv überwiegend orange strahlen, was einem sehr schönen Farbkontrast zum immer dunkler werdenden Blau des Himmels ergibt. Allerdings hat man damit auch nur ein kleines Zeitfenster von vielleicht 15 Minuten, so dass man schon den Tag über im voraus planen muss,  von welchem Ort wohl die schönsten Aufnahmen gelingen könnten.

Dann heißt es auch rechtzeitig dort zu sein, denn an solchen Spots ist man zur Blauen Stunde nicht alleine. Überraschend war die laute Musik der Ausflugsboote, die das Schlösschen umkreisen (s. Video). Das zieht bei Langzeitbelichtungen allerdings schöne bunte Streifen der Bootslampen über die Wasseroberfläche. Bei dem stark gewachsenen Dynamikumfang aktueller Sensoren in hochwertigen Kameras benötigt man in immer selteneren Fällen Belichtungsreihen mit mehreren Fotos, um daraus HDR*-Aufnahmen zu erstellen, die sowohl in dunklen wie in hellen Bereichen Strukturen zeigen. Doch lassen sich über geeignete Presets  entsprechender Software aus den Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen Bilder generieren, die der Scenerie einen besonderen Look verleihen. Einige so erzeugte Bilder haben wir diesem Beitrag zugefügt.

Natürlich dürfen Nachtaufnahmen von Hamburgs Landungsbrücken vom anderen Elbeufer genauso wenig fehlen wie Aufnahmen der "Elphi", wie die Hamburger ihre geschätzte und beeindruckende Elbphilharmonie nennen.

*HDR => High Dynamic Range

 

=>Interesse an der Aufnahmetechnik?

 

...

Bild 1: Fotospot "Schloss in der Speicherstadt" auch als Bilder in HDR

...

Bild 2: Hamburg an der Elbe bei Nacht

...

Bild 3: Das Verlagshaus des "Spiegel" als HDR

...

Bild 4: Schiff im Hafen als HDR

...

Bild 5: Kräne im Hafen

...

Bild 6: Die Elphi neben dem Sporthafen

...

Bild 7: Elphi hinter Schiff als HDR

...

Bild 8: Älteres Schiff in einem Seitenarm der Elbe als HDR

...

Video: Ausflugsboot umkreist das Schlösschen in Hamburgs Speicherstadt