Der Sport in Zeiten der Corona

Gespeichert von Jürgen Tenckhoff am Mi., 18.03.2020 - 16:29

Alternativlauf im Hanfbachtal

Wer erinnert sich nicht gerne an den hervorragenden Roman "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" des Literaturnobelpreisträgers Gabriel García Márquez, ein Titel, der zwar gut zu diesem Beitrag passt, doch eine weit schrecklichere Situation beschreibt, als die, die wir auf Grund des Corona-Virus derzeit weltweit erleben. Heute ist vor allem Einsicht und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Schwächeren und Älteren gefordert und hier kann jeder durch sein eigenes Verhalten erheblich beitragen. Da es wichtig ist, Menschenansammlungen zu meiden, gehören dazu ja auch die Laufwettkämpfe dieses Frühjahres, auf die wir uns lange vorbereitet haben.

Die Strecke des Hanfbachtal-Laufs
Die Strecke des Hanfbachtal-Laufs

Bei mir ist es z.B. der Königsforstmarathon im März und vermutlich Anfang Mai die Transvulcania auf La Palma. Und auch alternativ mit vielen Läufern durch den Wald zu toben, fällt voraussichtlich für einige Zeit flach.

Doch wie wäre als Ansporn zum  Thema: "Der einsame Läufer in Zeiten der Corona" individuelle und ausgesuchte Trailstrecken, die alleine und gegen die Uhr zu absolvieren sind? Dann bleibt die gewonnene Kondition bis zum Herbst stabil:-)

Für die Trailrunner biete ich deshalb meine Haustrainingsstrecke entlang der Bergkämme rechts und links des schönen Hanfbachtales an. Die 3h-Strecke hat rund 24 km mit +/- 600 Höhenmetern und bietet eine ganze Menge Abwechslung. Neben Trails gibt es lange und moderate Anstiege (Rosental), kurze und knackige Anstiege, Trails, Täler, Bäche usw. Die unvermeidlichen Asphaltpassagen lassen gelegentlich auch höhere Geschwindigkeiten zu. Man kommt durch die folgenden 16 der 100 Dörfer Hennefs:

  • Parken: N50° 44.190' E7° 18.990' an der K36, von hier aus etwa 100 m zum Start/Ziel Ortseingangsschild von Röttgen
  • Start Röttgen
  • Kuchenbach
  • Lanzenbach
  • Söven
  • Hofen
  • Westerhausen
  • Kurscheid
  • Dahlhausen
  • Büllesfeld
  • Büllesbach
  • Depensiefen
  • Hüchel
  • Derenbach
  • Hermesmühle
  • Wiederschall
  • Doppelsgarten
  • Ziel Röttgen

 

Hier findet Ihr die gpx- bzw. tpx-Dateien sowie die Urkunde im pdf-Format zum Download: gpx-File

Alle, die diese Strecke alleine oder mit dem Lebenspartner/in bewältigen, dürfen sich die angefertigte Urkunde downloaden und ausfüllen. Wenn Ihr mir Eure Zeiten als Kommentar zu diesem Beitrag schreibt, dann führe ich auch gerne in diesem Beitrag eine Rangliste. Heute bin ich diese Strecke im moderaten Tempo in 3 Stunden gelaufen, um Euch einen Anhaltspunkt für die einzuplanende Dauer zu geben.

Ich hoffe, Euch gefällt die Idee und lenkt etwas von dem Kummer um die ausgefallenen Wettkämpfe ab.

 

Die Urkunde
Die Urkunde zum Hanfbachtal-Lauf

 

 

 

 

 

 

 

 

...

Bild 1: Im Hanfbachtal zwischen Röttgen und Wiederschall

...

Bild 2: Im Hanfbachtal bei Wiederschall

...

Bild 3: Das Hanfbachtal von Kurscheid aus

...

Bild 4: Hundseich

...

Bild 5: Bei Röttgen

...

Bild 6: Bei Röttgen

...

Bild 7: Bei Röttgen

...

Bild 8: Rund 600 Höhenmeter auf 24 km

...

Bild 9: 24 km mit 600 HM auf den Bergrücken des Hanfbachtals

...

...

Comments

Hallo Jürgen,

da hast du eine schöne Runde rausgesucht. Die werde ich so in der nächsten Zeit ausprobieren, mit Start bei mir. Nur leider nicht mit dir, sondern alleine. Zeit ist ja dafür ;-)

Thomas

Hi Thomas, ich hoffe, Dir gefällt die Strecke:-) Wenn Du bei uns vorbei kommst, dann kann ich Dir wenigstens ein Wasser (raus-) reichen:-) Ich denke, ab Ende April können wir unsere Gegend wieder gemeinsam unsicher machen;-) Bleib gesund und bis bald

Jürgen

Neuen Kommentar hinzufügen

Das Sprachkürzel des Kommentars.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.